7. Job-Event in Taufkirchen

Ungebrochene Nachfrage nach beruflicher Orientierung und Weiterbildung

Ende Februar fand das 7. Job-Event „Neuorientierung null-acht 12“ im Kultur- und Kongresszentrum Taufkirchen statt – mit großem Erfolg. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Christoph Göbel bot die Veranstaltung zwei Tage lang zahlreiche Möglichkeiten, sich über berufliche Perspektiven zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich direkt bei Unternehmen zu bewerben. Mit rund 1.500 Besucherinnen und Besuchern wurde erneut deutlich, wie hoch der Bedarf an Orientierung und Weiterbildung auch im Landkreis München ist.

Hohe Besucherzahl bestätigt Relevanz des Job-Events

Am ersten Veranstaltungstag standen Unternehmen im Fokus, die gezielt Menschen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung ansprachen. Der zweite Tag richtete sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die sich umfassend über Ausbildungs- und Studienangebote informieren und direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten konnten. Sie nutzten die Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen, an Workshops teilzunehmen und sich von Experten zu ihren Bewerbungsunterlagen beraten zu lassen.

Ein besonderes Highlight war das vielseitige Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und praxisnahen Workshops. Themen wie Bewerbung, Karriereplanung und die Optimierung von Bewerbungsunterlagen standen dabei im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern auch die Möglichkeit, sich direkt mit Unternehmen auszutauschen. Auch das Landratsamt München nutzte die Gelegenheit und lud gezielt fast 400 Bürgergeldbeziehende ein, die im Vorfeld auf die Messe vorbereitet wurden und das Angebot rege nutzten.

„Mit dem siebten Event in Folge wurde einmal mehr gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden für eine zukunftsorientierte Karriereplanung ist. Und alle guten Dinge sind hier nicht drei, sondern sieben, acht oder vielleicht zwölf. Wir brauchen solche Veranstaltungen – und dafür danke ich allen Organisatoren, die auch in diesem Jahr wieder ihr Bestes gegeben haben“, betonte Landrat Christoph Göbel in seiner Begrüßungsrede.