Aktuelles zur Trinkwassersicherheit in Baierbrunn

+++ Externe Mitteilung der Gemeinde Baierbrunn +++

Update vom 21.08.2024 - 12:10 Uhr

Verunreinigung gefunden

Heute Morgen fand um 9 Uhr die Kontrolle des rechten Hochbehälters durch eine spezialisierte Fachfirma statt. Dabei konnte, wie vermutet, eine Verunreinigung festgestellt werden. Um was für eine konkrete Art von Verunreinigung es sich handelt, konnte leider auch durch die Experten nicht identifiziert werden. Dies wird nun genauer untersucht. Entsprechende Ergebnisse liegen voraussichtlich frühestens erst am Montag, den 26.08.2024 vor.

Zur Sicherheit wird nun, auch wenn die Werte dort unauffällig waren, auch die linke Kammer des Hochbehälters geleert und untersucht.

Ziel ist es, auch die linke Kammer des Hochbehälters zu reinigen und zu untersuchen. Das genaue Vorgehen hierzu kann jedoch erst festgelegt werden, sobald die Ergebnisse der Begutachtung der rechten Kammer vorliegen.

Update vom 16.08.2024 - 10:33 Uhr

Aktuelle Fragen rund um die Trinkwassersicherheit in Baierbrunn

Wir möchten Ihnen gerne zwei wichtige Fragen beantworten, die wiederholt an uns gerichtet werden:

1. Wie wird das Trinkwasser in Baierbrunn gemäß den gesetzlichen Vorgaben kontrolliert?

2. Wie geht es weiter mit den Vorschriften zum Abkochen und der Chlorung des Trinkwassers?

1. So wird das Trinkwasser in Baierbrunn kontrolliert und geschützt:

Das Trinkwasser in Baierbrunn wird regelmäßig und gründlich überwacht, um höchste Qualität zu gewährleisten. Laut der Trinkwasserverordnung 2023 sind für kleinere Versorgungen wie in Baierbrunn, wo täglich rund 760 m³ Wasser gefördert werden, regelmäßige Untersuchungen vorgeschrieben: Viermal pro Jahr für Gruppe A und einmal für Gruppe B. Dieses Jahr sind sogar neun Untersuchungen für Gruppe A und eine für Gruppe B geplant. Das bedeutet, dass wir besonderen Wert auf die Sicherheit und Reinheit Ihres Trinkwassers legen.

Die Proben werden direkt aus dem Netz entnommen, zum Beispiel im Rathaus oder in der Grundschule. Zusätzlich wird einmal jährlich auch direkt am Brunnen eine Probe entnommen, um das Wasser sowohl mikrobiologisch als auch chemisch-physikalisch zu untersuchen. Diese strengen Kontrollen sind Teil unserer Eigenüberwachung.

Neben diesen Laboruntersuchungen gibt es viele weitere Maßnahmen, die wir täglich durchführen, um die Qualität des Trinkwassers zu sichern.

Hier sind einige der Wichtigsten:

• Überwachung der Wassergewinnung: Wöchentliche Begehungen, sensorische Prüfungen auf Trübung, Farbe, Geruch und Temperatur sowie regelmäßige Reinigungen der Brunnenstube.
  • Überwachung des Trinkwasserschutzgebietes: Regelmäßige Kontrollen der Schutzzonen, um mögliche Ablagerungen oder unzulässige Veränderungen zu erkennen und zu beheben.
  • Wartung der Hochbehälter: Wöchentliche Sichtkontrollen und jährliche Reinigungen inklusive Desinfektion, um eine hohe Wasserqualität zu gewährleisten.
  • Neubau von Hauptleitungen: Diese werden erst nach bestandener mikrobiologischer Untersuchung in Betrieb genommen.
  • Qualifizierte Fachkräfte: Unser Personal wird regelmäßig geschult, insbesondere in hygienischen Fragen, um stets nach den höchsten Standards zu arbeiten.

Diese Liste ist nicht vollständig, zeigt aber, wie umfangreich unsere Maßnahmen zum Schutz Ihres Trinkwassers sind. Wir tun alles dafür, Ihnen einwandfreies Wasser zu liefern.

Trotz aller Vorsicht kann das Risiko einer Verunreinigung jedoch nie vollständig ausgeschlossen werden. Daher haben wir zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, wie beispielsweise den Einsatz eines spezialisierten Dienstleisters für die Chlorung, die derzeit in Baierbrunn durchgeführt wird. Die Chlorung ist zwar nicht ideal und soll auch nicht dauerhaft bleiben, sie hilft jedoch dabei, die Trinkwasserqualität zu sichern und die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

2. Wie geht es weiter mit den Vorschriften zum Abkochen und der Chlorung?

Nach den neuesten Untersuchungsergebnissen könnte die Ursache für die erhöhte Keimbelastung im Versorgungsnetz in der rechten Kammer des Hochbehälters liegen. Wie bereits angekündigt, wird diese Kammer am Mittwoch, den 21.08.2024 ab etwa 09:00 Uhr gereinigt.

In Absprache mit der zuständigen Fachstelle bei der Regierung von Oberbayern wurde folgendes Vorgehen beschlossen:

Sobald die Desinfektionskonzentration stabil ist und an drei aufeinanderfolgenden Tagen unauffällige Analyseergebnisse vorliegen, kann das Abkochgebot aufgehoben werden. Sobald es soweit ist informieren wir Sie umgehend und veröffentlichen eine Mitteilung über unsere Pressestelle.

Chlorung: Diese wird nach Erreichen stabiler Chlorwerte für insgesamt 14 Tage fortgesetzt. Vor dem Ende der Chlorung werden erneut drei Proben entnommen. Sind auch diese unauffällig, wird die Chlorung schrittweise zurückgenommen. Sobald kein Restchlorgehalt mehr im Netz nachweisbar ist, werden innerhalb einer Woche drei weitere Trinkwasseruntersuchungen durchgeführt, um die Wiederherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität zu bestätigen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Ihre Gesundheit und Sicherheit haben für uns oberste Priorität.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Gemeinde Baierbrunn.