Ausschreibung zum Integrationspreis der Regierung von Oberbayern

Bewerbungsfrist läuft bis 31. Mai 2016

Im Herbst 2016 wird die Regierung von Oberbayern bereits zum achten Mal den Integrationspreis verleihen. Für den Integrationspreis können sich Initiativen und Projekte bewerben, die sich in den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Demographie für ein interkulturelles Miteinander einsetzen. Der Preis ist mit 5.900 Euro dotiert und kann unter Umständen auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2016 möglich.

Der Integrationspreis ist als Auszeichnung für beispielhafte Projekte gedacht, die die Integration von Zuwanderern in der Gesellschaft fördern und ein aktives Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund schaffen. Verbände, Vereine, Vereinigungen, juristische Personen, Selbsthilfeeinrichtungen und natürliche Personen können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung einzusetzen.

Projekte, für die eine Bewerbung eingereicht werden soll, müssen in der Lage sein, ihre Existenzfähigkeit bereits seit mindestens einem Jahr dauerhaft nachweisen zu können.

Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die innerhalb der oben genannten Frist eingereicht wurden. Es gilt das Datum des Eingangs bei der Regierung von Oberbayern.

Bewerbungen für den Integrationspreis sind an folgende Adresse zu richten:

Regierung von Oberbayern
S1 Projektmanagement Integration
Maximilianstraße 39
80538 München

Stichwort: Integrationspreis

Neben ausführlicher Projektbeschreibung müssen folgende Angaben in den Bewerbungsunterlagen enthalten sein:

  • Kontaktadresse des Bewerbers (Name, Firma bzw. Institution, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Fax, E-Mail, Internet)
  • ggf. Kontaktdaten der vorschlagenden Person bzw. der Einrichtung
  • kurz gefasste, gegebenenfalls bebilderte Projektbeschreibung (maximal zwei Seiten - kopierfähig) mit präzisen Erläuterungen zu den Ergebnissen und wesentlichen Charakteristika des Projekts.

Entsprechende Formulare und weitere Informationen stehen auf der Webseite der Regierung von Oberbayern zum Download zur Verfügung: Integrationspreis der Regierung von Oberbayern

Die Preisträger werden von einem Beirat unter Vorsitz von Regierungsvizepräsidentin Els ausgewählt, der sich aus
vier Vertretern der Regierung von Oberbayern sowie einem Vertreter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zusammensetzt. Der Beirat kann ggf. eine Ergänzung der Projektunterlagen verlangen und die eingereichten Projekte durch eine Vor-Ort-Evaluierung bewerten.

Mangelhaft ausgefüllte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen können bei der Regierung von Oberbayern angefordert werden.

Ansprechpartner:
Frau Dr. Marianne Stiehl
Telefon: 089 2176-2281
E-Mail: marianne.stiehl@reg-ob.bayern.de