Auszeichnung für jahrelangen Einsatz

Ehrenamtliche aus dem Bereich Sport erhalten die goldene Ehrennadel des Landkreises

Zahlreiche Mitglieder aus Kreis- und Bezirkstag, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreter von Verbänden und Vereinen sind am Mittwochabend nach Aying gekommen, um gemeinsam mit Landrat Christoph Göbel Ehrenamtlichen, die sich in herausragender Weise um den Sport im Landkreis München verdient gemacht haben, Dank und Anerkennung zu zollen. 15 von insgesamt 18 Ausgezeichneten konnten persönlich eine Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel des Landkreises München in Empfang nehmen.

Ausgezeichnet wurden Personen, die sich seit mehr als zehn Jahren und in besonderer Weise in Sport- und Schützenvereinen engagieren. Neben ersten Vorsitzenden wurden auch langjährige Kassiere, Abteilungs- und Übungsleiter sowie IT-Koordinatoren gewürdigt. Mit 41 Jahren am längsten im Einsatz ist Horst Wagner als Schriftführer und Beirat beim SV Straßlach.

Landrat Göbel dankte den engagierten Männern und Frauen in seiner Ansprache von Herzen und strich die Bedeutung dieses Engagements für unsere Gesellschaft heraus. „Ein solches Ehrenamt erfordert eine große Portion Idealismus und Begeisterung, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude“, beschrieb Göbel, selbst Sportvereinsvorsitzender, die notwendigen persönlichen Voraussetzungen. „In der heutigen Zeit kommt es einer Mammutaufgabe gleich, Vereine allein im Ehrenamt zu organisieren. Mitgliederverwaltung, Betriebsprüfungen, das Vorantreiben von Bau- und Sanierungsprojekten – die Aufgaben sind zum Teil mehr als anspruchsvoll. Auch die Erwartungen der Mitglieder werden immer größer“, so der Landrat weiter. „In den vergangenen zwei „Corona-Jahren“ wurde das Vereinsleben zudem auf eine harte Probe gestellt und konnte nur mit großen Einschränkungen aufrechterhalten werden. Täglich sahen sich die Vereine mit neuen, von jetzt auf gleich umzusetzenden Regelungen konfrontiert – ein Trainingsbetrieb konnte, wenn überhaupt, nur mit größter Anstrengung fortgeführt werden“, berichtete Göbel aus eigener Erfahrung. „Dass das gelungen ist, haben wir nicht zuletzt Ihrem großen persönlichen Einsatz zu verdanken.“

Neben den vielen Gratulanten aus Politik und Sport sorgte die „Weintröpfe Musi“ aus Helfendorf für festliche Stimmung am Abend.