Autofrei in die Berge: Mit den Münchner BergBussen

+++ Externe Pressemitteilung des MVV +++

Entspannt ohne Auto in die Berge? Auch in den Sommerferien bringen die Münchner BergBusse Outdoorfans und Ausflügler:innen an den Wochenenden in die Berge. Seit Mitte Mai ist der Münchner BergBus vollständig in den MVV integriert. Für die Fahrgäste bedeutet das: in den Bussen gilt der MVV-Tarif, aktuelle Fahrgastinformationen sind über die Informationskanäle des MVV abrufbar.

Die Erfolgsgeschichte des Bergbusses setzt sich fort: In den vergangenen Jahren wurde der Bus in die Berge durch den Alpenverein München & Oberland organisiert, seit diesem Jahr übernimmt die Landeshauptstadt München die Aufgabenträgerschaft. Zusammen mit dem MVV, dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München, dem Alpenverein München & Oberland und den Landkreisen Miesbach und Ostallgäu wurde ein neues Konzept für den Münchner BergBus auf die Beine gestellt.

Auf zwei Linien fährt der Münchner BergBus seit Mitte Mai samstags und sonntags auf jeweils zwei Fahrten von München aus zu beliebten Ausflugs- und Wanderzielen, die ansonsten mit dem ÖPNV nur schwer erreichbar sind. Der „BergBus 996" verkehrt nach Pfronten im Ostallgäu und weiter zur Wieskirche im Landkreis Weilheim-Schongau. Der „BergBus 396" fährt in Richtung Bayrischzell, Leitzachtal / Ursprungpass (Landkreis Miesbach) und weiter nach Thiersee in Tirol.

Neben den MVV-Tickets ist auch das Deutschlandticket auf beiden Linien gültig. Da der Münchner BergBus als allgemeiner Linienverkehr verkehrt, müssen keine Sitzplätze vor der Fahrt gebucht werden. Aufgrund der begrenzten Kapazität im Bus wird jedoch empfohlen, im Vorhinein einen Platz zu reservieren. Dazu hat der MVV ein Buchungstool in der MVV-App entwickelt. Fahrpläne, den Streckenverlauf und weitere Infos über den Münchner BergBus unter BergBus | MVV (mvv-muenchen.de) und Münchens Bergbus 2024 im MVV: Das Angebot für Wandernde - muenchen.de.