Der Landkreis München sammelt Radl-Kilometer
Gemeinsamer STADTRADELN-Auftakt mit dem Landkreis Ebersberg beim EBERMUC-Festival
Zum sechsten Mal in Folge beteiligt sich der Landkreis München vom 29. Juni bis 19. Juli 2019 an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN. Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen gemeinsamen Startschuss zusammen mit dem Landkreis Ebersberg im Rahmen des EBERMUC-Festivals der Energieagentur Ebersberg München. Mit der Teilnahme am STADTRADELN möchte der Landkreis den Klimaschutz im Landkreis fördern, den Radverkehr voranbringen und die Landkreisbürgerinnen und -bürger von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen.
Der landkreisübergreifende Auftakt der Aktion STADTRADELN findet in diesem Jahr am Samstag, den 29. Juni 2019, am Windrad im Hamberg bei Grafing (Landkreis Ebersberg) statt. Der Startschuss fällt ab 10:30 Uhr im Rahmen des zweiten EBERMUC-Festivals der gemeinsamen Energieagentur Ebersberg-München mit einem Festgottesdienst samt anschließender Radl-Segnung. Bis zum Abend erwartet die Radlerinnen und Radler und alle weiteren Besucher dann ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Kletterturm, Kasperltheater, Infoständen und vielen weiteren Aktionen, wie beispielsweise einem Wettbewerb rund um die älteste Lederhose und das älteste Dirndl. Etwas ernster, aber nicht weniger unterhaltsam wird es im Festzelt. Dort haben Persönlichkeiten aus der Region jeweils 99 Sekunden Zeit, um über ihr Engagement für den Klimaschutz zu berichten. Die daran anschließende Diskussion soll zeigen, wer das Publikum überzeugen konnte.
28 Landkreiskommunen starten im gleichen Zeitraum – viele zusätzliche Veranstaltungen geplant
Zeitgleich mit dem Landkreis nehmen in diesem Jahr insgesamt 28 Kommunen an der Aktion teil – so viele wie nie zuvor. Bürgerinnen und Bürger sind dann drei Wochen lang aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Einige Kommunen haben sich darüber hinaus während des STADTRADELN-Zeitraums noch zusätzliche Aktionen überlegt. In Taufkirchen wird es am 5. Juli beispielsweise eine geführte Radtour zum Ökokonto Jagdhof geben, die Kommunen der NordAllianz veranstalten am 12. Juli eine Sternfahrt aus Unterschleißheim, Oberschleißheim, Garching, Hallbergmoos, Neufahrn, Eching und Unterföhring nach Ismaning und Sauerlach organisiert zum Abschluss des STADTRADELNS einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden und lädt dazu ins RADHAUS ein.
Bereits im letzten Jahr zeigte sich, dass die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München bei dieser aktiven Klimaschutzmaßnahme weit vorn dabei sind. Im Rahmen der landkreisweiten Radl-Aktion haben mehr als 4.800 Radlerinnen und Radler in 315 Teams 2018 insgesamt rund 942.400 Kilometer zurückgelegt und dabei mehr als 130 Tonnen CO2 eingespart. Ein sehr gutes Ergebnis, das dem Landkreis München bei bundesweit 885 teilnehmenden Kommunen einen respektablen zehnten Platz einbrachte. Für das STADTRADELN haben sich in diesem Jahr bereits über 1.000 Kommunen deutschlandweit angemeldet.
Im Vorbeifahren einen Beitrag zum Klimaschutz leisten
Mit der Teilnahme am STADTRADELN möchte der Landkreis München auch seine 29++ Klima. Energie. Initiative öffentlichkeitswirksam erfahrbar machen und die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr – das sind rund 161 Mio. Tonnen Kohlendioxid (CO2). Allein 149 Mio. davon werden im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die im Landkreis wohnen, arbeiten oder studieren, sind deshalb eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und sowohl beruflich als auch privat möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für den Landkreis München zu sammeln. Dabei steht es den Teilnehmern frei, an welchen Tagen und wie viele Tage im Aktionszeitraum sie tatsächlich auf das Fahrrad steigen. Auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-muenchen/ können Interessierte eigene Teams (ab 2 Personen) gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Dazu auf der Seite den grünen Button "Bei STADTRADELN registrieren" anklicken. Danach losradeln und die geradelten Kilometer einfach im Online-Radlkalender oder per STADTRADELN-App eintragen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Radverkehrsbeauftragten des Landkreises München, Martina Reece, Tel. 089/6221-1351, E-Mail: ReeceM [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail".