Dreiergipfel 2024: Landkreise Esslingen und Leipzig zu Gast im Landkreis München

Bundesländerübergreifender Erfahrungsaustausch mit Partnerlandkreisen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dreiergipfels im Garten des ehemaligen Paulanerklosters im Innenhof des Landratsamts München @Robert Kiderle Fotoagentur

Beim diesjährigen Dreiergipfel hat der Landkreis München seine Partnerlandkreise Esslingen und Leipzig nach München eingeladen. Landrat Christoph Göbel begrüßte die Mitarbeitenden der Verwaltungen und Kreisgremien. Es wurde gemeinsam gelacht, doch im Mittelpunkt standen wichtige Themen, die intensiv diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Von Fachkräftesicherung bis erneuerbare Energien

Im Fokus standen Themen wie die Fachkräftesicherung in Ballungsräumen und die damit verbundene Gewinnung sowie langfristige Bindung von qualifiziertem Personal, insbesondere vor dem Hintergrund starker Konkurrenz durch benachbarte Großstädte. Neben aktuellen Themen lag ein thematischer Schwerpunkt des Besuchs im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Landkreis München als Gastgeber des diesjährigen Dreiergipfels bot ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem einen Besuch des Bayerischen Landtags, eine Führung über die Landesgartenschau in Kirchheim und Informationen zu den Herausforderungen eines solchen Projekts sowie einen Besuch des Klosters Schäftlarn umfasste.

Landrat Christoph Göbel nannte den Dreiergipfel "einen gewinnbringenden Austausch über die Tage hinweg. Wir freuen uns schon darauf, 2026 unsere Kolleginnen und Kollegen in Esslingen besuchen zu dürfen."