Fahrplanänderungen im ÖPNV zum Jahresfahrplan 2025
Änderungen ab dem 15. Dezember 2024 im Landkreis München
Wie jedes Jahr gibt es bereits im Dezember 2024 Neuerungen im Fahrplan von Bus und Bahn. Mit dem Jahresfahrplan 2025 starten am 15. Dezember 2024 im Landkreis München unter anderem eine neue Expressbuslinie sowie eine neue FLEX-Linie.
Zusätzlich werden auf mehreren MVV-Regionalbuslinien erweiterte Fahrtangebote eingeführt. Dies betrifft vor allem die Früh- und Spätstunden. Außerdem werden die Abfahrtszeiten besser auf Anschlüsse abgestimmt und einige Linien erhalten optimierte Fahrplankonzepte. Darüber hinaus gibt es Taktverdichtungen und Linienverlängerungen. Die Elektrifizierung des MVV-Regionalbusverkehrs wird ebenfalls vorangetrieben: Ab Juli 2025 sollen die Linien 222, 224 und 270 auf elektrische Antriebe umgestellt werden.
Zusätzlich wird ab den Winterferien im März 2025 auf einzelnen Buslinien in den Schulferien ein reduziertes Fahrplanangebot eingeführt.
Fahrgastinformationen in Bussen und Rathäusern erhältlich
Wie in den Vorjahren werden Minifaltfahrpläne bereitgestellt. Diese sind in den Bussen und bei den Kommunen erhältlich. Die neuen Fahrpläne können zudem online unter www.mvv-auskunft.de und über die MVV-App eingesehen werden.
Alle Änderungen im Landkreis München auf einen Blick:
Bei der U6 wird es ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 am Samstag eine Taktreduzierung geben:
Reduzierung des Grundtakts bei der U6 nach Garching am Samstag von einem 10-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt. An Samstagen mit Fußballspielen in der Allianz Arena erfolgt die Taktreduzierung nur zwischen ca. 7:00 und ca. 13:00 Uhr. An Samstagen während des Oktoberfestes erfolgt keine Taktreduzierung.
MVV-Expressbuslinie X208:
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Großhadern [U] – Klinikum Großhadern [U]
Neue MVV-Expressbuslinie: Die neue Expressbuslinie X208 bietet einen direkten Weg von der Haltestelle „Klinikum Großhadern [U]“ über Gräfelfing und Planegg nach Germering. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbestandorte. Montags bis samstags wird zwischen ca. 5 Uhr und 22 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
MVV-FLEX-Linie 2100:
Deisenhofen [S/R] – Großdingharting – Straßlach – Oberbiberg
Neuer Bedarfsverkehr: Die neue MVV-FLEX-Linie 2100 fährt von Montag bis Freitag von ca. 6:00 bis 9:00 Uhr und 15:00 bis 20:00 Uhr im 30-Minuten-Takt. Zwischen 9.00 Uhr und 15:00 Uhr, nach 20:00 Uhr sowie am Wochenende verkehrt die FLEX-Linie 2100 nur alle 60 Minuten. Die FLEX-Linie 2100 fährt nach Fahrplan mit festen Start- und Endpunkten und muss mindestens 30 Minuten vor Abfahrt gebucht werden. Weitere Informationen gibt es unter: www.mvv-muenchen.de/mobilitaetsangebote/bedarfsverkehr/ruftaxi-flexlinie/index.html.
MVV-Regionalbuslinie 212:
Neuperlach Süd [U/S] – Neubiberg [S] – Ottobrunn – Putzbrunn – Grasbrunn
Geringfügige Anpassung des Fahrplans: Im Nachtverkehr werden für einen verbesserten Übergang von der U-Bahn zum MVV-Regionalbusverkehr in „Neuperlach Süd [U/S] die Abfahrtszeiten im Minutenbereich angepasst.
MVV-Regionalbuslinien 222:
Neuperlach Süd [U/S] – Brunnthal Nord – Deisenhofen [S/R] West – Höllriegelskreuth [S]
Elektrifizierung und zusätzliche Fahrten: Ab 1. Juli 2025 wird die Linie elektrifiziert und emissionsfrei betrieben. Zusätzlich werden ab diesem Zeitpunkt im Spätverkehr insbesondere im Linienabschnitt Deisenhofen – Höllriegelskreuth mehr Fahrten Montag bis Samstag bis 0 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 23 Uhr angeboten.
MVV-Regionalbuslinie 224:
Unterhaching, Schule am Sportpark – Unterhaching [S] – Taufkirchen – Deisenhofen [S/R] Ost – Oberhaching, Kugler Alm
Elektrifizierung: Ab 1. Juli 2025 wird die Linie elektrifiziert und emissionsfrei betrieben.
MVV-Regionalbuslinie 234:
Messestadt West [U] – Feldkirchen [S] – Aschheim – Unterföhring [S]
Zusätzliche Haltestelle: Anbindung des neuen Schulcampus Aschheim zu Beginn des Schuljahrs 2025. Gleichzeitig soll auch das Gewerbegebiet Aschheim mit der MVV-Regionalbuslinie 234 durch eine zusätzliche Haltestelle neu erschlossen werden.
MVV-Regionalbuslinie 260:
Germering-Unterpfaffenhofen [S] – Planegg [S] – Fürstenried West [U]
Anpassung der Abfahrtszeiten: Im Rahmen der Einführung der neuen Expressbuslinie X208 wurden die Abfahrtszeiten der L260 angepasst, um einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Fahrten der beiden Linien auf dem gemeinsamen Linienabschnitt zu schaffen.
MVV-Regionalbuslinie 266:
Planegg [S] – Martinsried – Klinikum Großhadern [U]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 268:
Waldfriedhof – Großhadern [U] – Gräfelfing [S]
Anpassung an U-Bahn-Nachtbetrieb am Wochenende: Im Rahmen des durchgängigen U-Bahnbetriebs im Nachtverkehr am Wochenende gibt es Anpassungen und Fahrtverschiebungen im Spätverkehr auf den MVV-Regionalbuslinien 266 und 268, um die Anschlüsse an die U6 zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 270:
Höllriegelskreuth [S] – Pullach [S] – Georgenstraße – Solln [S/R]
Elektrifizierung, neue Haltestelle zusätzliche Fahrten: Ab 1. Juli 2025 wird die Linie elektrifiziert und emissionsfrei betrieben. Zudem wird eine neue Haltestelle „Wolfratshauser Straße“ in Pullach eingerichtet und eine geringfügige Ausweitung des Leistungsangebots entsprechend des Nahverkehrsplans vorgenommen.
MVV-Regionalbuslinie 271:
Höllriegelskreuth [S] – Straßlach – Dietramszell
Zusätzliche Fahrten: Das Fahrtenangebot wird geringfügig um zusätzliche Spätfahrten von Montag bis Sonntag in beide Richtungen ausgeweitet.
MVV-Regionalbuslinie 904:
Starnberg [S] Nord – Wangen – Hohenschäftlarn [S] – Schäftlarn, Kloster
Neues Fahrplankonzept: Entfall der Fahrten über Leutstetten. Nur noch Fahrten zwischen Starnberg Nord und Schäftlarn (mit Ausnahme von Schulfahrten). Aufgrund der Änderung werden die Abfahrtzeiten Richtung Starnberg um eine Minute verschoben.
Ferienfahrpläne ab März
Auf den folgenden Linien wird beginnend mit den Winterferien im März 2025 (ab dem 3. März 2025) in den Schulferien (außer Buß- und Bettag) ein reduziertes Fahrplanangebot gelten:
MVV-Expressbuslinie X200:
München, Ostbahnhof [U/S/R] – Taufkirchen, Lilienthalstraße
Einführung eines Ferienfahrplans: Der vorhandene 5-Minuten-Takt morgens zwischen 6 und 9 Uhr sowie nachmittags/abends zwischen 15 und 20 Uhr wird künftig während der Schulferien auf einen 10-Minuten-Takt reduziert.
MVV-Regionalbuslinie 210:
Neuperlach Süd [U/S] – Ottobrunn – Brunnthal, Zusestraße
Einführung eines Ferienfahrplans: Der lastrichtungsbezogene 5-Minuten-Takt morgens zwischen „Neuperlach Süd [U/S]“ und Ottobrunn sowie nachmittags in der Gegenrichtung wird während der Schulferien auf einen 10-Minuten-Takt reduziert.
MVV-Regionalbuslinie 219:
Garching-Hochbrück [U] – Unterschleißheim [S] Ost – Unterschleißheim, Business Campus Süd
Einführung eines Ferienfahrplans: Der derzeit vorhandene 10-Minuten-Takt morgens sowie nachmittags wird während der Schulferien auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.
MVV-Regionalbuslinie 231:
Studentenstadt [U] – Unterföhring – Ismaning [S]
Einführung eines Ferienfahrplans: Der derzeit vorhandene 10-Minuten-Takt zwischen 6 und 21 Uhr wird während der Schulferien auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.
MVV-Regionalbuslinie 233:
Studentenstadt [U] – Unterföhring, Gewerbegebiet – Unterföhring [S]
Einführung eines Ferienfahrplans: Der derzeit vorhandene 10-Minuten-Takt morgens sowie nachmittags wird während der Schulferien auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.
MVV-Regionalbuslinie 263:
Messestadt [U] West – Riem [S] Dornach – Aschheim – Kirchheim – Heimstetten [S] Nord – Feldkirchen [S]
Einführung eines Ferienfahrplans: Der derzeit vorhandene 10-Minuten-Takt zwischen 6 und 21 Uhr wird während der Schulferien auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.
MVV-Regionalbuslinie 264:
Messestadt [U] West – Dornach Gewerbegebiet – Riem [S] Dornach
Einführung eines Ferienfahrplans: Der derzeit vorhandene 10-Minuten-Takt morgens sowie nachmittags wird während der Schulferien auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.