Ferienfahrpläne für ausgewählte MVV-Regionalbuslinien

Verkehrsausschuss beschließt Fahrplananpassungen ab Faschingsferien 2025

Der Landkreis München hat Ende vergangenen Jahres im Verkehrsausschuss nach vorheriger Einbindung der betroffenen Kommunen die Einführung von Ferienfahrplänen für mehrere MVV-Regionalbuslinien beschlossen, für die er als Aufgabenträger verantwortlich ist. Ab den Faschingsferien 2025 (Beginn 3. März 2025) wird das Fahrtenangebot auf bestimmten Linien während der Schulferien vorerst bis auf Weiteres von einem 10-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt reduziert.

Die Ferienfahrpläne gelten in allen Schulferien, jedoch nicht am Buß- und Bettag als einzelnem Tag. Die entsprechenden Fahrten sind in den Fahrplänen jeweils mit dem Fahrplanhinweis „S“ (verkehrt nur an Schultagen) gekennzeichnet. Die Fahrgäste werden gebeten, sich bei Unklarheiten über das Fahrplanangebot auch online über die Fahrplanauskunft des MVV zu informieren.

Angesichts der angespannten Haushaltssituation und des anhaltenden Mangels an Fahrpersonal verfolgt die Maßnahme das Ziel, das Fahrtenangebot während der Schulferien auf dicht vertakteten Linien zu reduzieren, ohne hinter das Grundangebot eines 20-Minuten-Taktes zurückzufallen. Eine Fahrgastzahlen-Analyse der MVV GmbH hat ergeben, dass diese Reduzierung auf den betroffenen Linien grundsätzlich umsetzbar ist, ohne dass die verfügbaren Sitz- und Stehplätze überschritten werden.

Betroffene Buslinien

Die Fahrplanreduzierungen gelten vorerst bis auf Weiteres für folgende MVV-Regionalbuslinien:

MVV-Expressbuslinie X200: Bei der Linie X200 kommt der Bus nur noch alle 10 anstatt alle 5 Minuten.

MVV-Regionalbuslinie 210: Bei der Linie 210 entfällt der bisherige 5-Minuten-Takt morgens zwischen Neuperlach-Süd und Ottobrunn sowie nachmittags in der Gegenrichtung. Hier wird dann ein 10-Minuten-Takt vorgehalten.

MVV-Regionalbuslinie 219

MVV-Regionalbuslinie 231

MVV-Regionalbuslinie 233

MVV-Regionalbuslinie 263

MVV-Regionalbuslinie 264