Halbzeit auf der Landesgartenschau in Kirchheim 2024

Auch der Landkreis-Pavillon lockt die Besucherinnen und Besucher in Scharen an

Landkreis Pavillon @Robert Kiderle Fotografie

Lachende Gesichter, strahlende Kinderaugen, tanzende Senioren und Seniorinnen, spannende Fachvorträge, Mitmach-Aktionen, köstliche Leckereien und viele Besucher aus nah und fern. – Seit der Eröffnung der Landesgartenschau im Mai hat auch der Landkreis-Pavillon eine Vielzahl an Gästen begeistert. Diesen Mittwoch ist Halbzeit und die Bilanz kann sich sehen lassen – auch für den Gemeinschaftsbeitrag des Landkreises München und seiner Kommunen! Die beteiligten Städte und Gemeinden sowie das Landratsamt selbst haben sich ein vielfältiges und buntes Programm einfallen lassen, mit dem sie die Besucher an den insgesamt 145 Ausstellungstagen unterhalten. Und die zweite Halbzeit wird sicherlich nicht weniger spannend!

Die Landesgartenschau steht unter dem Motto „Zusammen.Wachsen.“ und erreicht heute ihre Halbzeit. Seit dem 15. Mai wird im neuen Ortspark zwischen Kirchheim und Heimstetten auf knapp 14 Hektar Fläche ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Mit großem Erfolg: Allein in der ersten Halbzeit kamen mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher auf die Landesgartenschau, von denen viele auch den Landkreis-Pavillon besucht und das Programm der Kommunen genossen haben.

Landkreis München: Gastgeber der 37. Landesgartenschau

Gemeinsam mit der Gemeinde Kirchheim ist der Landkreis München Gastgeber der 37. Landesgartenschau in Bayern. In einem einzigartigen Holzpavillon mit 29 Klapp-Lamellen präsentiert sich der Landkreis München seit Beginn an mit seinen 29 Städten und Gemeinden im Rahmen der Ausstellung „Gesichter und Geschichten aus dem Landkreis“. Zahlreiche Städte und Gemeinden, verschiedene Institutionen aus dem Landkreis, Mitarbeitende des Landratsamts und viele weitere Engagierte haben ein vielfältiges Programm für den Landkreis-Pavillon auf die Beine gestellt. Wir danken jedem Einzelnen der bisher über 1.600 Mitwirkenden.

Das Programm der Kommunen

27 der 29 Kommunen haben sogar ein eigenes Programm entwickelt, das sie auf der integrierten Waldbühne oder rund um den Pavillon präsentieren. Konzerte, Mitmachaktionen für Kinder, Vorträge, Ausstellungen und vieles mehr waren schon im Pavillon zu Gast. Auch mehr als 10.000 Saatgut-Tütchen, die das Team des Biodiversitätsprojektes „NaturVielfalt Leben“ bereitgestellt hat, wurden schon verteilt, sodass nicht nur das Areal in Kirchheim/Heimstetten, sondern bald auch viele Gärten im gesamten Landkreis München und darüber hinaus aufblühen werden.

In der zweiten Hälfte der Landesgartenschau, die noch bis zum 6. Oktober ihr Tor geöffnet hat, sind noch folgende Gemeinden im Landkreis-Pavillon vertreten:

• Grünwald: 27. Juli
  • Aying: 4. August
  • Aschheim: 8. bis 9. August
  • Ottobrunn: 22. bis 25. August
  • Straßlach-Dingharting: 30. August
  • Schäftlarn: 31. August
  • Brunnthal: 7. bis 8. September
  • Putzbrunn: 8. September
  • Ismaning: 12. September
  • Taufkirchen: 21. September
  • Unterföhring: 26. bis 28. September
  • Oberhaching. 3. bis 5. Oktober

Detaillierte Informationen zum Programm im Pavillon und dem Erwerb von Tickets gibt es unter www.kirchheim2024.de/veranstaltungen/landkreis-pavillon/.