IBA Metropolregion München holt Oliver Weigel als Geschäftsführer

+++ Eine Pressemitteilung der IBA Metropolregion München GmbH +++

Foto: Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Vorsitzende des Aufsichtsrats der IBA Metropolregion München und Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München und Prof. Dr. Oliver Weigel, designierter Geschäftsführer der IBA Metropolregion München

Prof. Dr. Oliver Weigel wird Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Metropolregion München. Das hat der Aufsichtsrat der IBA Metropolregion München GmbH in seiner Sitzung am 19. Juni 2024 beschlossen. Oliver Weigel ist bislang Leiter des Referats „Internationale und europäische Stadtentwicklungspolitik“ beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Berlin. Mit Oliver Weigel holt die IBA ab Herbst einen ausgewiesenen Experten für Innovationen in der Stadtentwicklung in die Geschäftsführung.

Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Internationalen Bauausstellung (IBA) Metropolregion München und Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München: „Mit Prof. Dr. Oliver Weigel konnten wir einen renommierten und vielfältig vernetzten Experten der Stadtentwicklung für unsere Internationale Bauausstellung „Räume der Mobilität“ gewinnen. Die IBA als städtebauliches Instrument lässt uns innovative Projekte entwickeln und fördern, die vielfältigen Räume der Mobilität gemeinsam neugestalten und Weichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Metropolregion München stellen. Auf die künftige Zusammenarbeit freue ich mich sehr.“

Prof. Dr. Oliver Weigel, designierter Geschäftsführer der Internationalen Bauausstellung (IBA) Metropolregion München: „Eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Mobilität ist die Grundlage jeder zukunftsfähigen Entwicklung. Deswegen wollen wir mit der IBA Metropolregion München einen Beitrag leisten, diesen wichtigen Baustein der Stadt- und Regionalentwicklung neu zu denken. Ich danke dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit dem Team der IBA, den Akteuren in der Region und den künftigen Projekttragenden einen Beitrag zu einer Mobilitätskultur zu leisten, die in Städten und ländlichen Räumen gleichermaßen neue Wege aufzeigt.“

Oliver Weigel war beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unter anderem für den Aufbau des „Urban Development Tracks“ der G 7 zuständig, einem Prozess zur Stärkung der internationalen Kooperation für nachhaltige und gemeinwohlorientierte Stadt- und Raumentwicklung. Er war außerdem Mitverfasser der „Leipzig-Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt“ und auch für die Weiterentwicklung der Charta unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 zuständig. Für das Ministerium verantwortete Weigel außerdem den Aufbau und die Entwicklung der Nationalen Stadtentwicklungspolitik, einer Initiative von Bund, Ländern und Kommunen zur Förderung von Innovationen in der Stadtentwicklung.

Vor seiner Tätigkeit für das Bundesministerium hat Oliver Weigel die integrierte und partizipative Stadtentwicklungsplanung in Leipzig aufgebaut und unter anderem die Ansiedlung des BMW-Werks in Leipzig und die nationale und internationale Bewerbung von Stadt und Region um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 geleitet.

Julianna Günther und Stefan Diemling, die bislang die Gründungsgeschäftsführung der IBA GmbH übernommen haben, werden auch weiterhin leitend in der Gesellschaft tätig sein.

Internationale Bauausstellungen sind ein Format der Stadt- und Regionalentwicklung. Sie ermöglichen über einen längeren Zeitraum die Realisierung neuartiger Ansätze und Ideen – für konkrete Bauwerke ebenso
wie für Innovationen zu Instrumenten und Prozessen der Raumentwicklung. In ihrer Gesamtheit strahlen die Projekte einer IBA weit über einzelne Projektinseln hinaus – vor allem auch in den nationalen und internationalen Raum.

Die Internationale Bauausstellung Metropolregion München ist die erste IBA in Bayern sowie die erste IBA überhaupt zum Thema Mobilität. Ziel der IBA Metropolregion München ist die Entwicklung und Realisierung einer zukunftsfähigen Mobilitätskultur für alle – ein Ziel, das weit über den Aufbau physischer Infrastrukturen, die Nutzung neuer Technologien und die Umgestaltung von öffentlichen Räumen der Mobilität, in urbanen, aber vor allem auch in den ländlichen Räumen der Metropolregion, hinausreicht.

Die IBA Metropolregion München GmbH wurde im November 2023 gegründet. Gesellschafter der IBA sind die Landeshauptstadt München, die Stadt Augsburg, die Stadt Ingolstadt, der Landkreis München, der Landkreis
Freising und der Verein Europäische Metropolregion München (EMM e.V.).