Integrationskoordination im Landkreis München
Ab sofort auch mit offener Sprechstunde
In der heutigen Zeit ist das Thema Integration wichtiger denn je: Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung stehen vor verschiedenen Herausforderungen, sei es in Bezug auf Sprache, Bildung, Schule, Arbeit, Ausbildung oder die allgemeine Orientierung im Leben in Deutschland. Die Integrationskoordination im Landkreis München hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Beratungsstelle Menschen in diesen Angelegenheiten durch vertrauliche und kostenlose Beratung zu unterstützen. Seit November 2023 wird das Angebot von Außensprechstunden und solchen mit Terminvereinbarung um offene Sprechstunden erweitert. Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung können sich hierzu jeden Donnerstag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr von den Expertinnen und Experten der Integrationskoordination in der Außenstelle des Landratsamts München in der Ludmillastraße 26 ohne vorherige Terminvereinbarung beraten lassen.
Erforderliche Unterlagen für die Beratung
Das Angebot der Integrationskoordination steht allen Menschen zur Verfügung, die Erfahrungen mit Flucht und/oder Migration gemacht haben, und soll sie dabei unterstützen, noch besser in Deutschland Fuß zu fassen. Zur Beratung wird empfohlen, Sprachkurszertifikate, Schul- sowie Arbeitszeugnisse sowie einen Lebenslauf und gegebenenfalls sonstige Nachweise über schulische oder berufliche Qualifikationen – sofern diese vorhanden sind – mitzubringen. Alle Angebote der Integrationskoordination sind komplett kostenlos und stellen eine freiwillige Leistung des Landratsamts München dar.
Beratungsthemen der Integrationskoordination
Die Beratung umfasst Themen wie Sprache und Bildung, Arbeit und Ausbildung sowie Fragen zur Orientierung und Teilhabe im Landkreis München und zum Leben in Deutschland. Da Bildungssysteme in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind, wird in der Beratung über die verschiedenen Bildungseinrichtungen und Schularten für Kinder und Erwachsene in Bayern sowie über die verfügbaren Deutschkurs-Optionen informiert. Zudem wird Unterstützung in Bezug auf Arbeit und Ausbildung sowie eine allgemeine Hilfestellung zur Orientierung in der Kultur und Gesellschaft Deutschlands zur Verfügung gestellt.
Kontaktaufnahme und detaillierte Informationen
Wer sich beraten lassen möchte, kann bei den Beraterinnen und Beratern der Integrationskoordination unter der Telefonnummer 089/6221-1800 oder per E-Mail an integrationskoordination [at] Lra-m.bayern.de###EMAIL### einen Termin vereinbaren. Selbstverständlich können auch die offenen Sprechstunden in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf können auch Dolmetscher für die Beratung eingesetzt werden. Mehr Informationen und die zuständigen Integrationskoordinatorinnen bzw. -koordinatoren für die jeweiligen Wohnortkommunen sind unter https://www.landkreis-muenchen.de/buergerservice/dienstleistung/integrationskoordination-fuer-personen-mit-migrations-und-fluchterfahrung/ einsehbar.