Interaktive Ausstellung rund um die private Energiewende in Unterhaching
Strom sparen zum Anfassen und Ausprobieren
+++ Die Gemeinde Unterhaching informiert +++
Bis zu 30 Prozent der Stromkosten kann ein Vier-Personen-Haushalt pro Jahr durch energieeffiziente Geräte und deren clevere Nutzung einsparen. Damit leistet er auch einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende! Wie das möglich ist, zeigt die interaktive Ausstellung der Initiative EnergieEffizienz - private Haushalte der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). Die Ausstellung ist derzeit am "Tag der offenen Tür der Bundesregierung" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu sehen und kommt direkt aus Berlin nach Unterhaching.
Die Ausstellung kann man vom 07. September bis zum 25. September 2015 in der Sportarena am Utzweg 1, in 82008 Unterhaching besuchen.
Die Ausstellung beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Stromsparen im Haushalt: Lohnt es sich, noch funktionierende Haushaltsgeräte durch moderne Geräte zu ersetzen? Wie viel kostet der Stromverbrauch von Fernseher und Co. im Jahr? Wie kann ich die Kosten reduzieren? Und wie hängt das alles mit der Energiewende zusammen?
Neben der Information kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Interaktive Modelle laden zum Mitmachen ein. An einem Kurbelmodul erfahren die Besucher durch eigenen Krafteinsatz den Unterschied zwischen der Energieeffizienz einer LED und einer Halogenlampe. An anderen Ausstellungsmodulen kommen die Besucher den größten Stromfressern im Haushalt auf die Spur. Haushaltsgroßgeräte wie Kühl- und Gefrierschrank sind ein besonderer Schwerpunkt der Ausstel-lung. Allein die sogenannte "Weiße Ware" kann für bis zu 50 Prozent des Stromverbrauchs in privaten Haushalten verantwortlich sein.
Sie sind herzlich zur Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag 10. September um 18 Uhr eingeladen.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag - Freitag jeweils von 8- 22 Uhr
Samstag 12.09, Sonntag 13.09 jeweils von 13- 17 Uhr
Samstag 19.09 von 10- 16 Uhr
Sonntag 20.09 von 13 - 17 Uhr