Landkreis eröffnet eigenes Testzentrum

Dezentrale Struktur wird um landkreiseigene Testmöglichkeit erweitert

Morgen geht es bereits los: Das landkreiseigene Testzentrum in Haar öffnet seine Pforten. Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis München auch in Haar auf das Coronavirus testen lassen – vorerst an zwei Tagen die Woche.

Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind im gesamten Landkreis wieder auf einem höheren Niveau als noch vor wenigen Monaten. Dies liegt zum einen an höheren Testkapazitäten, aber auch an Urlaubsrückkehrern und mancherorts nachlassender Sorgfalt. Die Möglichkeit für Jedermann, sich auf das Virus testen zu lassen ist wichtig, um Infektionsherde frühzeitig zu erkennen und einzudämmen.
Wie schon im Frühjahr greift das Landratsamt dazu auf die bewährten dezentralen Teststrukturen zurück. Als Beauftragte des Gesundheitsamts haben zahlreiche Kommunen ihre Teststationen bereits reaktiviert oder neue aufgebaut. Einige Kommunen haben sich interkommunal zusammengeschlossen und betreiben zu zweit oder dritt ein Testzentrum.

Testzentrum an zwei Tagen pro Woche geöffnet

Ab sofort betreibt der Landkreis München zusätzlich eine eigene zentrale Testmöglichkeit für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger. In der Wasserburger Straße 43-47 in 85540 Haar können sich ab dieser Woche alle Bürger jeweils dienstags und donnerstags von 8-18 Uhr auf das Coronavirus testen lassen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer das Angebot wahrnehmen möchte wird gebeten, den Personalausweis, einen Mund-Nasen- Schutz sowie, falls möglich, die Versichertenkarte mitzubringen.

„Mir ist wichtig, dass sich alle Landkreisbürger jederzeit schnell, unkompliziert und wohnortnah testen lassen können. Deshalb bin ich allen Kommunen, die bereits jetzt ein eigenes Testzentrum betreiben, äußerst dankbar für ihr Engagement! Das landkreiseigene Testzentrum in Haar bildet ab sofort einen weiteren Baustein hin zu einer flächendeckenden Testinfrastuktur. Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie die vorhandenen Testmöglichkeiten und handeln Sie verantwortungsvoll, um sich und Ihr Umfeld zu schützen. Gemeinsam können wir das Infektionsgeschehen maßgeblich beeinflussen, das hat sich in der ersten Welle gezeigt“, so Landrat Christoph Göbel.

Eine Übersicht aller Zentren sowie die jeweiligen weiteren Informationen zum Ablauf gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/coronavirus.