Landkreis mit neuer App „LKM Abfall+“
Abfuhrtermine, Infos zu Entsorgung, Abfallvermeidung, Klimaschutz und mehr für den gesamten Landkreis
Den Abfallkalender immer direkt zur Hand haben, sich an den nächsten Termin zur Sperrmüll-Abholung erinnern lassen, nachschlagen, wo die aufgebrauchte Flasche mit Möbelpolitur entsorgt werden kann oder sich Tipps und Infos für einen nachhaltigeren Alltag holen: Das und vieles mehr hat der Landkreis München in seiner neuen App „LKM Abfall+“ gebündelt, die seit Anfang dieser Woche in den gängigen App-Stores zum Download bereit steht.
Von Abfall-ABC bis Wilder Müll
Neben dem klassischen Kalender mit Abfuhrterminen, den viele Kommunen schon bislang in eigenen App-Lösungen oder auf der Website angeboten haben und die hier nun gebündelt wurden, bietet die App einen Überblick über die Öffnungszeiten und Ansprechpartner der Abfallberatungen in den einzelnen Kommunen, listet Altkleider- und Glascontainer, Grüngutannahmestellen sowie Wertstoffhöfe und -inseln auf und informiert über Aktuelles rund um das Thema Abfall im Landkreis und den Kommunen. So können beispielsweise der aktuelle Jahresbericht der Abfallwirtschaft oder der Treibhausgasbericht hier eingesehen werden.
Ein ausführliches Abfall-ABC hilft bei der korrekten Entsorgung aller nur erdenklichen Produkte – von A wie Abdeckfolie bis Z wie Zweikomponentenkleber – und im Bereich Service finden die Nutzer für jede Kommune wichtige Adressen, Daten und Fakten sowie zum Teil auch umfassende Zusammenstellungen von Antragsformularen oder Merkblättern.
Wer auf seinem Weg durch den Landkreis wilde Abfallablagerungen entdeckt, kann diese direkt über die App an das Landratsamt melden. Dank der Möglichkeit der Meldung des exakten Standorts per GPS kann das Landratsamt dann zeitnah die Entsorgung des wilden Mülls veranlassen.
Informationen bietet die App darüber hinaus unter anderem zu den Themen Mehrweg und Mehrwert. Nutzer können sich dort über die unterschiedlichen Anbieter von Mehrweglösungen, beispielsweise für Kantinen und Restaurants, aber auch für den Privatgebrauch informieren, Repair Cafés oder Aktionsgruppen zur Lebensmittelrettung finden, den eigenen CO2-Fußabdruck berechnen und Einblick in die zahlreichen Angebote und Initiativen des Landkreises rund um die Themen Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz erhalten, wie beispielsweise in die 29++ Klimaschutzbildung, das Beratungsangebot der Energieagentur Ebersberg-München oder die Aktion Zukunft+.
Einmal angepasst, keine Termine mehr verpasst
Beim ersten Start muss die App auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden. Hier können die Nutzer zunächst ihren Wohnort eingeben, um straßengenau Informationen für das eigene Abfuhrgebiet zu erhalten. Danach kann ausgewählt werden, für die Abfuhrtermine welcher Müllarten die Erinnerungsfunktion aktiviert werden und wann die Erinnerung erfolgen soll. Auf Wunsch können weitere Standorte, wie beispielsweise von Angehörigen, Arbeits- oder Ehrenamtsstellen, angelegt und hier zusätzliche Erinnerungen aktiviert werden. Auch Verlegungen der Abfuhrtermine, zum Beispiel infolge von Feiertagen, werden in der App erfasst. Nutzer der App verpassen so mit Sicherheit keinen Abfuhrtermin mehr.
Die „Abfall App Landkreis München“ steht ab sofort in den jeweiligen App-Stores für Android und iOS zum Download bereit.