Landkreis München präsentiert sich
Zahlreiche Besucher beim ersten DAHOAM im Landratsamt
Beim Besticken einer Lederhose über die Schulter schauen, bayerische Schmankerl genießen oder über den bunten Markt schlendern: Zahlreiche Besucher kamen zum ersten DAHOAM und lernten dabei Land und Leute aus dem Landkreis München kennen.
Unter den schattenspendenden Kastanien im Innenhof des Landratsamts am Mariahilfplatz hatten sich am Sonntag zahlreiche Aussteller aus dem Landkreis München postiert, Bierbänke luden zum Verweilen ein, während auf der Bühne die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn aufspielte.
„Man könnte sagen München – nur besser!“ scherzte Landrat Christoph Göbel, der zugleich als Schirmherr für die Veranstaltung fungierte, in seinem Eröffnungsgrußwort über das Abbild des Landkreises mitten in München. „Wir sind der bevölkerungsreichste und – wie ich meine – auch schönste Landkreis Bayerns. Der reiche Kulturschatz, das gelebte Brauchtum, die Traditionen, die starke Vereinslandschaft, der urbane Norden und die ländlich geprägten Kommunen im Süden: Unser Landkreis ist heterogen und das macht ihn aus.“
Bühnenprogramm und Marktstraße
Für zünftige musikalische Unterhaltung sorgten die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die Schleißheimer Schloßpfeiffer, das Ensemble Schulz-Pürner und die Familienmusik Kätzlmeier. Zwischendurch nutzten verschiedene Vereine und Initiativen aus dem Landkreis und dem Landratsamt die Bühne, um sich zu präsentieren, zum Beispiel der Heideflächenverein Münchner Norden, die Kreisheimatpflege des Landkreises München oder die Aktion Zukunft+. Bei zahlreichen Ausstellern konnten sich die Besucherinnen und Besucher währenddessen über Produkte, Unternehmen und Vereine aus dem Landkreis informieren.
„Unser Ziel ist es, mit der neuen Veranstaltungsreihe DAHOAM den Landkreis zu präsentieren – mit all seinen Produkten, Institutionen und Vereinen. Wir möchten den Landkreis der Bevölkerung näherbringen, unserer heimischen Musik und unserem Brauchtum eine Bühne geben, um so die Identität des Landkreises zu formen. Ein riesiges Dankeschön an alle Aussteller, Musik- und Brauchtumsgruppen, das erste DAHOAM war dank euch ein voller Erfolg“, so Rainer Klier, Kulturreferent des Landkreises München, der die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.
Fortsetzung folgt
Nach der Auftaktveranstaltung im Landratsamt soll das DAHOAM in den kommenden Jahren durch den Landkreis „wandern“. Jedes Jahr findet die Veranstaltung dann in einer anderen Landkreiskommune statt.