Laufen für einen guten Zweck

„Ich Lauf mit gegen Gewalt“-Lauf am 16. November im Sportpark Haar

Bewegung tut gut – noch besser ist es, wenn sie einem guten Zweck dient. Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Interventionsstelle Landkreis München den „Ich lauf mit gegen Gewalt“-Lauf (ILM-Lauf). Dieser findet statt am Samstag, 16. November 2024, im Sportpark Haar und richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ziel der Veranstaltung ist es, auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam zu machen. Die gesamten Teilnahmebeiträge werden an das Trauma Hilfe Zentrum e.V. gespendet.

Im Jahr 2021 sind die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München zum ersten Mal bei einem Lauf-Event der Interventionsstelle sportlich gegeneinander, aber geschlossen gegen Gewalt an den Start gegangen. Drei Jahre später steht bereits der vierte ILM-Lauf an. Laufen ist in diesem Fall nicht nur Sport, sondern verbindet die Menschen und rückt das Tabu-Thema häusliche Gewalt in den Fokus. Häusliche Gewalt ist die am häufigsten ausgeübte Gewalt in unserer Gesellschaft. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, doch nur etwa 20 Prozent der Betroffenen holen sich Hilfe. Das Miterleben häuslicher Gewalt belastet Kinder und Jugendliche stark und birgt die Gefahr nachhaltiger Schäden.

Strecken und Läufe

Der Wettbewerb findet im Sportpark Haar statt. Der Bambinilauf (200 Meter) und die Kinderläufe (400 bzw. 800 Meter) werden im Stadion ausgetragen. Der 5- und 10-Kilometer-Lauf verläuft größtenteils auf befestigten landwirtschaftlichen Wegen und zu einem Drittel auf Asphalt. Die Strecke ist amtlich vermessen und Bestenlisten-tauglich. Um am Lauf teilnehmen zu können, ist eine Startnummer erforderlich, die über eine Online-Anmeldung gegen eine Startgebühr von 25 Euro erworben werden kann. Solange der Vorrat reicht erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wieder ein Laufshirt.

Weitere Informationen zu den Läufen, zur Anmeldung und den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.landkreis-muenchen.de/ilmlauf.