Lebenselixier Sonne: Der richtige Umgang will gelernt sein

Einladung zu sechs Aktionstagen im Landkreis München

Der Sommer ließ dieses Jahr lange auf sich warten, doch nun sind die heiß erwarteten Sonnenstrahlen endlich da. Die „3 S“ – Sommer, Sonne und Sonnenbaden – klingen verlockend und sind unbestritten wichtige Lebenselixiere. Doch der Umgang mit der Sonne will gelernt sein, denn sie birgt auch Risiken. Der Landkreis München lädt daher auch dieses Jahr wieder zur Aktion „Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ ein. An sechs Tagen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsförderung und -prävention des Landratsamts München an Badeseen im Landkreis zum richtigen Umgang mit der Sonne beraten. Zudem gibt es ein spannendes Sonnen-Quiz.

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien organisiert der Landkreis München auch dieses Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger sechs Aktionstage an Badeseen, um auf die Risiken des Sonnenbadens hinzuweisen und hilfreiche Präventionsmaßnahmen zu vermitteln. Denn obwohl die Sonne ein Lebenselixier ist, kann übermäßige Sonneneinstrahlung der Haut schaden und schwerwiegende gesundheitliche Folgen sowie vorzeitige Hautalterung verursachen. Gerade beim Baden ist ein vorbeugender Sonnenschutz wichtig – ganz besonders auch für Kinder, deren Haut empfindlicher ist als die von Erwachsenen.

Informationsstände, Sonnenquiz und mehr

Die Aktion „Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand“ ist eine Initiative unter der Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

An ausgewählten Badeseen im Landkreis München wird es jeweils von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr einen Informationsstand mit einem Sonnen-Quiz geben. Hier können Bürgerinnen und Bürger ihr Wissen über Sonnen- und Hautschutz testen und sogar kleine Preise gewinnen.

Termine und Orte

• Mittwoch, 31. Juli 2024: Poschinger Weiher (Unterföhring)
  • Donnerstag, 1. August 2024: Feringasee (Unterföhring)
  • Freitag, 2. August 2024: Unterschleißheimer See (Unterschleißheim)
  • Montag, 5. August 2024: Heimstettener See (zwischen Feldkirchen und Heimstetten)
  • Dienstag, 6. August 2024: Taxetweiher (Ismaning)
  • Mittwoch, 7. August 2024: Deininger Weiher (Straßlach-Dingharting)

Die Aktionen finden bei Badewetter statt. Bei Regen entfällt der Termin.

Aber nicht nur übermäßige UV-Strahlung kann dem Menschen gefährlich werden, auch die zunehmende Hitze belastet den Organismus. Und die Zahl der Hitzetage mit mehr als 30 °C nimmt weiter zu.

Mit dieser und anderen Folgen des Klimawandels setzten sich der Landkreis München und seine Kommunen derzeit intensiv auseinander und erarbeiten ein Klimafolgenanpassungskonzept. Ziel dabei ist, den Landkreis widerstandsfähiger gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels, wie zum Beispiel Starkregen, Dürre oder eben auch Hitze zu machen.

Weitere Informationen zum Klimafolgeanpassungskonzept gibt es hier: www.landkreis-muenchen.de/themen/energie-und-klimaschutz/klimaanpassung-im-landkreis-muenchen.