MVV-Radlrallye 2024 - Entdeckungstouren in den MVV-Verbundlandkreisen
+++ Externe Pressemitteilung der MVV +++
Idyllische Orte im MVV-Verbundraum mit dem Radl entdecken – darum geht es auch heuer wieder bei der MVV-Radlrallye!
Die perfekt geplanten, 45 und 56 Kilometer lange Routen führen diesmal von Holzkirchen über Gmund bis Kreuzstraße und von Grafing Bahnhof über Tuntenhausen und Maxlrain bis nach Aying. Die entsprechenden GPS-Daten sind seit heute abrufbar unter www.mvv-radlrallye.de Ziel der MVV-Radlrallye ist es, gemütlich zu radeln und die einzelnen Stationen der Rallye zu finden, Tempo und Tag werden selbst gewählt. Die Rallyes können mit Tourenrädern, Mountainbikes oder Pedelecs gut gefahren werden.
Die MVV-Radlrallye 2024 ist eine Entdeckungstour an Orte und Punkte, an denen man sonst vielleicht vorbeigeradelt wäre. Die Strecken führen durch eine malerische Landschaft, auf Nebenstraßen und Schotterwegen geht’s vorbei an kleinen Weihern und Bächen, unterwegs gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Mit dem Radl in der S-Bahn oder in der Bayerischen Regiobahn bequem zu den Startpunkten. Die Startpunkte der MVV-Radlrallye sind bequem mit der S-Bahn München oder der Bayerischen Regiobahn BRB erreichbar, neben einem gültigen Ticket (z.B. MVV-Tageskarte) ist noch eine FahrradTageskarte für 3,40 Euro erforderlich. Während der bayerischen Schulferien sind die Sperrzeiten in der S-Bahn außer Kraft gesetzt, d.h. es können jederzeit Fahrräder in der S-Bahn mitgenommen werden.
Von Holzkirchen über Gmund bis Kreuzstraße und von Grafing Bahnhof bis Aying
Vom Start in Holzkirchen geht es mit traumhaftem Alpenpanorama Richtung Tegernsee, leider muss aktuell wegen einer Baustelle hinter Gmund eine etwa 7 km lange, steile Umleitung gefahren werden! Die andere Route ab Grafing Bahnhof ist mit 56 Kilometern und 670 Höhenmetern insgesamt anspruchsvoller, führt durch ein Naturschutzgebiet zur Wallfahrtsbasilika in Tuntenhausen, weiter zum Schloss Maxlrain mit privater Brauerei („Brauerei des
Jahres 2024“), Bräustüberl und Biergarten laden zur Verschnaufpause ein. Wer Kräfte sparen will, kann ab Maxlrain bis Bad Aibling öffentlich fahren. – Auch am Ziel in Aying lässt sich der mehr oder weniger anstrengende Radltag entspannt im dortigen Biergarten ausklingen.
Das Ziel: entspannt radeln, Stationen finden und Natur erleben
Entlang der Strecken befinden sich immer wieder Wegpunkte, an denen es Fragen zu beantworten gibt. Die GPS-Daten der MVV-Radlrallye sind seit heute, 19. August 2024, unter www.mvv-radlrallye.de abrufbar. Bei der Eingabe der Lösung am Handy wird sofort angezeigt, ob sie richtig war. Viele weitere schöne Radtouren und Ausflugstipps finden sich im MVV-Radroutenplaner und unter www.geheimatorte.de.