Nach dem Hochwasser: Baden und Bootfahren ist weiterhin gefährlich!

Vor allem die Isar, aber auch andere Gewässer bergen erhebliche Gefahren nach den starken Regenfällen

Die dicken Regenwolken verziehen sich langsam, die Pegelstände sinken und die Sonne zeigt sich wieder. Wen zieht es da nicht nach draußen, zumal auch die Temperaturen wieder steigen? Doch Baden und Wassersport bleiben nach den starken Regenfällen gefährlich. Insbesondere vor Bootsfahrten auf und Baden in der Isar wird dringend gewarnt!

Die Gefahren sind oft völlig unsichtbar: Umgestürzte Bäume, Äste und anderes Treibgut knapp unter der Wasseroberfläche sind schon bei klarem Wasser nur schwer auszumachen. Aktuell ist das Wasser jedoch aufgewühlt und trüb und das Gefahrenpotenzial somit noch höher. Leicht können Boote an den Hindernissen hängebleiben und beschädigt werden. Die Gefahr zu kentern oder sich zu verletzen ist extrem hoch. Auch können Ausstiegsstellen überflutet oder durch angeschwemmtes Treibgut nicht nutzbar sein. Zudem kommt es in Fließgewässern zu starken und lebensgefährlichen Strömungen, die leicht unterschätzt werden.

Da in den nächsten Tagen im alpinen Bereich erneut stärkere Regenfälle erwartet werden, wird aktuell der Sylvensteinspeicher abgelassen. Dies kann die Pegelstände in der Isar ansteigen lassen, ebenso wie weitere zu erwartende Regenfälle in den nächsten Tagen.

Vermehrt Krankheitserreger nach starken Regenfällen

Schwimmen ist nach den Starkregenfällen nicht nur in der Isar gefährlich, auch in allen anderen Badegewässern kann es kritisch werden, und das nicht nur aufgrund von Fremdstoffen wie Ästen oder auch Müll im trüben Wasser. Durch starken Regen und Überflutungen kann es vermehrt zu Einträgen von Krankheitserregern wie zum Beispiel Fäkalkeimen kommen, die die Wasserqualität verschlechtern und ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Insbesondere bei hohen Wasserständen und getrübtem Wasser sollte derzeit vom Baden in Badegewässern abgesehen werden.

Das Gesundheitsamt überprüft während der Badesaison regelmäßig die Qualität der Badeseen im Landkreis. Die Ergebnisse werden auf der Homepage des Landkreises im Bereich Badeseen und Badegewässer veröffentlicht.