Neuer Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße M 2 in Taufkirchen

Gemeinde errichtet Radweg in Sonderbaulast – Fertigstellung noch in diesem Jahr geplant

(v.l.n.r.): Knut Pritzl (Bauleiter), Maximilian Frosch (Ingenieur), Landrat Christoph Göbel, Ullrich Sander (Erster Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen), Julian Blechschmidt (Bautechniker)

Was lange währt, wird endlich gut: Bereits seit einiger Zeit gab es den Wunsch nach einem Geh- und Radweg am Ostrand von Taufkirchen. Nun wird dieser Wunsch Wirklichkeit: Voraussichtlich noch in diesem Jahr können Fußgänger und Radfahrer sicher und komfortabel entlang der Kreisstraße M 2 – Tegernseer Landstraße unterwegs sein. Die neue Verbindung erstreckt sich vom Ostrand Taufkirchens (beginnend am Kreisverkehr Dorfstraße / Oberweg) bis zur Autobahnanschlussstelle der A 995 Taufkirchen Süd/Sauerlach.

Der Bau des Geh- und Radwegs hat im Mai 2024 begonnen und wird unter der organisatorischen Federführung der Gemeinde Taufkirchen, die dies in Sonderbaulast übernimmt, realisiert. Die Fertigstellung ist für diesen Dezember geplant. Der Landkreis München trägt die Kosten für das rund zwei Kilometer lange Rad- und Gehwegprojekt entlang der Kreisstraße M 2. Die Baumaßnahme wird durch das Förderprogramm Stadt & Land mit bis zu 80 Prozent durch den Freistaat Bayern gefördert.

Insgesamt werden etwa 4,3 Millionen Euro in die Planung und Umsetzung investiert, einschließlich begleitender Maßnahmen. Der Landkreis München übernimmt nicht nur die Kosten für den Bau, sondern sorgt auch für die zukünftige Instandhaltung und den gesamten Unterhalt des Wegs. Um den Erwerb der Grundstücke, die Ausschreibung sowie den Bau kümmert sich die Gemeinde Taufkirchen in Sonderbaulast. Zudem sind das Wasserwerk der Gemeinde Taufkirchen und der Abwasser-Zweckverband Hachinger Tal in das Projekt eingebunden.

Landrat Christoph Göbel zeigt sich erfreut: „Die Bürgerinnen und Bürger von Taufkirchen können bald sicher und zügig entlang der Tegernseer Landstraße radeln und spazieren. Der Landkreis setzt sich entschieden für den Ausbau des Radwegenetzes ein. Mein Dank gilt der Gemeinde Taufkirchen, die den Radweg in Sonderbaulast errichtet. Diese enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Gemeinde gewährleistet rasche Fortschritte. Der Ausbau des Radwegenetzes wird langfristig unsere Umwelt entlasten, indem er den Verkehr reduziert und eine nachhaltige Mobilität fördert.“

Wie alle Radwege entlang der Kreisstraßen im Landkreis wird auch dieser Weg nach Fertigstellung in der kalten Jahreszeit geräumt. Im Bereich des Kreisverkehrs an der Hohenbrunner Straße wird zudem eine Querungshilfe der Kreisstraße installiert.

„Nach vielen Jahren des Wartens danke ich dem Landrat für die pragmatische Lösung, dem Team des Bauamtes für dessen Vorbereitung und Realisierung und auch den vielen Grundstückseigentümern, die es zu gewinnen galt und die dieses Teilstück um unseren Ort ermöglicht haben. Ich hoffe, dass auch die eben so lange schon gewünschte Verbindung bis nach Sauerlach bald daran anschließen kann“, so Ullrich Sander, Erster Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen.