Neues Beratungsangebot "BevOr" für Familien
Sprechstunden in Kindertageseinrichtungen
Die aufsuchende Erziehungsberatung des Landkreises München bietet Sprechstunden in Kindertageseinrichtungen an. Familien können im Rahmen von "BevOr – Beratung für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Kinder vor Ort" unkompliziert und wohnortnah Unterstützung bei der Bewältigung familienbezogener Probleme erhalten.
Die Corona-Pandemie hat zu einer starken psychischen Belastung von Kindern und Jugendlichen geführt – laut der bundesweit durchgeführten COPSY-Studie haben sich Lebensqualität und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland im Verlauf der Pandemie dramatisch verschlechtert. Psychische Auffälligkeiten, Sorgen und Ängste haben zugenommen, auch depressive Symptome und psychosomatische Beschwerden sind verstärkt zu beobachten.
Sechs Fachkräfte genehmigt
Um betroffenen Familien im Landkreis gezielt zu helfen, wird in den sechs Beratungsstellen im Landkreis München jeweils eine zusätzliche Fachkraft ihre Arbeit aufnehmen. Die neuen Ansprechpartner spezialisieren sich ausschließlich auf die sogenannte aufsuchende Erziehungsberatung vor Ort und bieten in ausgewählten Kindertageseinrichtungen Sprechstunden an.
Dies ermöglicht den Eltern eine organisatorisch einfache und zeitsparende Beratung sowie ein vertrautes Umfeld. Aus den Erstgesprächen in der Beratung vor Ort können sich weitere Hilfen für Familien ergeben, wie Gruppenangebote zur erzieherischen Kompetenzstärkung, die dann an der Beratungsstelle durchgeführt werden. Hier ist es auch möglich, die weitere Beratung und Begleitung anonymisiert fortzusetzen, wenn dies seitens der Eltern gewünscht wird.
Schwerpunkt der Beratung vor Ort bildet die entwicklungspsychologische Beratung. Hierzu zählen Themen wie instabile oder extreme Emotionen und problematisches Sozialverhalten des Kindes, verzögerte Entwicklung, Schlafverhalten und Grenzen setzen. Dabei sollen die Eltern die individuellen Entwicklungsaufgaben ihres Kindes kennen lernen und Hilfe zur Gelassenheit und Sicherheit im Umgang mit diesen Herausforderungen erhalten. Auch die Erzieherinnen und Erzieher können sich von den Fachkräften der aufsuchenden Beratung unterstützen lassen.
Pilotprojekt erfolgreich
Bereits im Laufe des letzten Jahres ist das Pilotprojekt „BevOr – Beratung“ in der Erziehungsberatungsstelle Unterschleißheim gestartet. Das Angebot und die Sprechstunden wurden sowohl von den Eltern als auch von den Kindern gut angenommen und als äußerst positiv bewertet. Das neue Beratungsangebot wurde gemeinsam von den freien Trägern der Erziehungsberatungsstellen (Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Oberbayern e. V, Arbeiterwohlfahrt München-Land e. V, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.) sowie dem Kreisjugendamt München entwickelt.
Finanziert werden die neuen Stellen zum Teil durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, das mit der Erweiterung der Förderrichtlinien zur Förderung der Erziehungsberatungsstellen seit dem Frühjahr 2022 den Ausbau der aufsuchenden Arbeit ermöglicht hat. Zudem hat der Kreisausschuss zusätzliche Fördermittel bewilligt, damit an jeder der sechs Beratungsstellen eine Fachkraft für aufsuchende Arbeit eingestellt werden kann.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre örtliche Beratungsstelle. Informationen zu den einzelnen Erziehungsberatungsstellen gibt es auf den Seiten