Ober- und Unterschleißheim: Abkochanordnung aufgehoben
Trinkwasser kann wieder verzehrt werden
Die Laborergebnisse der Trinkwasserproben vom 26. Juli 2021 im Bereich Ober- und Unterschleißheim nach dem Störfall vom Wochenende erbrachten kein Ergebnis, welches die Abkochanordnung weiterhin erforderlich macht. Die Anordnung wurde deshalb aufgehoben.
Das Leitungswasser in Ober- und Unterschleißheim kann ab sofort wieder bedenkenlos verzehrt werden. Nach dem heutigen Eintreffen der Laborergebnisse hat das Gesundheitsamt des Landkreises München nach Abstimmung mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit die Abkochanordnung vom Montag mit sofortiger Wirkung aufgehoben.
Hintergrund:
Für rund drei Stunden hatte in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Stromausfall die Wasserversorgung von Ober- und Unterschleißheim beeinträchtigt. Durch den Ausfall der Wasserpumpen kam es zu einem kompletten Druckabfall im Leitungsnetz. Eine Verkeimung der Versorgungsleitungen war zu diesem Zeitpunkt damit keinesfalls auszuschließen.
Das Landratsamt hatte deshalb am Montag eine Abkochanordnung ausgesprochen bis die Ergebnisse der Wasserbeprobung vorliegen.