Pünktlich zum Auftakt der Aktion STADTRADELN reißt der Himmel auf
Radeln für den Klimaschutz ist das Motto in den kommenden drei Wochen
Am Samstagmorgen schauten die Organisatoren aus dem Landratsamt mit besorgtem Blick gen Himmel: Es goss in Strömen. Ob sich da wohl jemand in den Sattel schwingen und zur Auftaktveranstaltung der Aktion STADTRADELN ins Landratsamt aufmachen würde?
Am Ende waren es doch eine ganz beachtliche Reihe von Radlerinnen und Radlern, die sich vom widrigen Wetter nicht haben abschrecken lassen und zum Mariahilfplatz geradelt sind. Unter ihnen auch die stellvertretende Landrätin und Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die sich mit einer Handvoll Begleitern aus Pullach auf den Weg gemacht hatte. Sie gab dann auch das offizielle Startsignal zur diesjährigen Aktion STADTRADELN im Landkreis München und motivierte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das schon sehr beachtliche Ergebnis des vergangenen Jahres zu übertreffen. 477.000 Kilometer wurden 2014 von den Landkreisradlern "gesammelt". Bis jetzt haben sich schon 235 Teams (Stand 22.6.2015) angemeldet, die zwischen 20. Juni und 10. Juli 2015 kräftig in die Pedale statt aufs Gaspedal treten wollen und dadurch möglichst viel CO2 einsparen möchten. Wer die deutschlandweite Aktion des Klimabündnis e.V. mit eigener Muskelkraft noch unterstützen möchte, kann auch jetzt jederzeit noch einsteigen und sich anmelden.
22 Gemeinden radeln mit
Aus dem Landkreis treten unter anderen 22 Gemeinden mit einem eigenen Team an und auch die Mitglieder des Kreistages und des Landratsamtes treten für den Klimaschutz in die Pedale. So waren bei der Auftaktveranstaltung auch Vertreter der Ratsgremien, unter ihnen Taufkirchens Erster Bürgermeister Ullrich Sander, sowie einige Kreisräte vertreten. Sie informierten sich an den Ständen des Allgemeine Deutsche Fahrradclubs München e.V. (ADFC), der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) und des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) über deren Angebote. Auch das Landratsamt selbst war mit einem eigenen Stand vertreten und belohnte die Aktiven mit Klimasparbüchern und Fahrradflicksets. Ein elektrisch angetriebenes e-Hybrid Trike konnten die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus testen. Das mit Akkus betriebene Gefährt wandelt die Tretbewegungen des Fahrers unmittelbar in zusätzlichen Antriebs- bzw. Ladestrom um.
Der 14-jährige Nachwuchsforscher Johannes Reichl aus Neubiberg stellte seine mit dem zweiten Preis beim Regionalwettbewerb Nord von "Jugend forscht" gekrönte Erfindung vor: eine mobile Solarladestation für elektrische Fahrräder.
Viele Teilnehmerinne und Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, ihr Rad einem Tüchtigkeitscheck zu unterziehen. Mitglieder der Miteinander e.V.
Schrauberhütte Planegg boten an, die mit gebrachten Radeln einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
Die wetterfesten Radler wurden jedoch nicht nur mit handfesten Informationen belohnt, sondern auch mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm. Kinder konnten ihre Geschicklichkeit mit einem Gaudi- oder Einrad testen, auf die Torwand schießen oder sich schminken lassen. Ein Stelzenläufer und Komiker unterhielt das Publikum im Freien und im Festsaal zeigten die Talente der Kunstradgruppe des RSV Schleißheim, die Tanzsportgruppe des TSV Schleißheim, die gerade den Europameistertitel im Showtanz gewonnen hatte, und die rhythmische Sportgymnastik des TSV Haar ihr Können. Musikalisch wurden die Gäste von der Musikschule Ismaning bestens unterhalten.
Informationen für Spätentschlossene
Beim Stadtradeln kann jeder teilnehmen, der im Landkreis München wohnt oder arbeitet. Ziel ist es, beruflich wie privat möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für den Landkreis München zu sammeln. Dabei steht es den Teilnehmern frei, an welchen Tagen und wie viele Tage im Aktionszeitraum sie tatsächlich radeln. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Auf www.stadtradeln.de/landkreis_muenchen2015.html kann man sein eigenes Team (ab 2 Personen) gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Landratsamt München unter Telefon 089/6621-2702 oder per E-Mail an landkreis-muenchen [at] stadtradeln.de###EMAIL###.