Radeln für ein gutes Klima

Stadt Garching ist aktivste Landkreiskommune beim STADTRADELN 2023

Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann (links) nimmt den Scheck in Höhe von 5.000 Euro von Landrat Christoph Göbel (rechts) entgegen

Auch im Jahr 2023 haben die Bürgerinnen und Bürger aller 29 Städte und Gemeinden erneut mit großem Einsatz für das Klima gestrampelt. Im Zeitraum vom 25. Juni bis 15. Juli wurden tausende Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so ein wichtiges Zeichen für Klima- und Umweltschutz gesetzt. Für die erstplatzierte Stadt Garching überreichte Landrat Christoph Göbel an diesem Montag, dem 20. November, Erstem Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro.

Über eine Million gefahrene Kilometer

Die diesjährigen Teilnehmer können stolz auf ihre Leistung sein: Insgesamt haben 7.159 Radlerinnen und Radler teilgenommen und gemeinsam eine Strecke von über 1.564.280 Kilometer zurückgelegt. Alle 29 Städte und Kommunen haben sich dabei aktiv an der Aktion beteiligt. Mit beeindruckenden 160.146 gefahrenen Kilometern ging die Stadt Garching als klaren Sieger hervor. Der zweite Platz geht an die Gemeinde Planegg mit 138.880 zurückgelegten Kilometern, und den dritten Platz sicherte sich die Stadt Unterschleißheim mit 125.058 Kilometern.

„Auch in unseren Breiten zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher. Daher freut es mich, dass nicht nur Jahr für Jahr die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln zunimmt, sondern auch das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel eine immer größere Rolle spielt. Mit der Förderung des Radverkehrs, insbesondere durch die kontinuierliche Erweiterung eines hochwertigen Radwegenetzes, versucht auch der Landkreis München hierzu seinen Teil beizutragen. Allen, die sich so oft es geht aufs Rad schwingen und das Auto stattdessen stehen lassen, danke ich von Herzen für ihren Beitrag zum Klimaschutz“, so Landrat Christoph Göbel.

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann freute sich sichtlich über den Erfolg seiner fleißig in die Pedale tretenden Bürgerinnen und Bürger und die finanzielle Anerkennung des Landkreises. „Wir werden das Preisgeld für den weiteren Ausbau der Garchinger Radverkehrsinfrastruktur verwenden und in ein weiteres Leih-Lastenrad investieren. So kommt der Erfolg zu denen zurück, die ihn ermöglicht haben!“, erklärt Gruchmann.

Aktion STADTRADELN

Die Aktion STADTRADELN, organisiert vom Klimabündnis Deutschland seit 2008, gewinnt angesichts der täglich wachsenden Bedeutung der Themen Klima und Umwelt stetig an Teilnehmern. Im Jahr 2023 nahmen erstmals mehr als 1 Million Menschen an der Aktion STADTRADELN teil. Das Klimabündnis möchte mit dieser Initiative die Relevanz des Radverkehrs für den Klimaschutz im Mobilitätssektor betonen. Weitere Informationen zum STADTRADELN sind auf der Website des Landkreises München unter https://www.landkreis-muenchen.de/themen/mobilitaet/radverkehr/aktuelle-radprojekte/stadtradeln/ oder unter  https://www.stadtradeln.de/home verfügbar.