Schulung für Ehrenamtskoordinatoren

Basiskurs Qualifizierung Ehrenamtsmanagement

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basiskurses Qualifizierung Ehrenamtsmanagement

Vom 6. bis 8. Juli 2022 fand im Landratsamt München erneut ein Basiskurs Qualifizierung Ehrenamtsmanagement statt, der in Kooperation mit der Akademie für Ehrenamtlichkeit und dem Dozenten Mathias Klockenbusch gestaltet wurde. Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren aus insgesamt acht Einrichtungen, Initiativen bzw. Vereinen haben an dem Kurs teilgenommen. Darunter waren Nachbarschaftshilfen, Seniorenbegegnungsstätten, auch ein Sportverein sowie eine Selbsthilfeinitiative, die Koordinatorin einer Tafel und ein Pfarrverbandsvorsitzender.

Ziel des Kurses war es theoretische Kenntnisse und praktische Methoden zu vermitteln, wie die ehrenamtliche Arbeit in der Organisation bzw. im Verein angemessen und strategisch verankert und eine nachhaltige Kooperationskultur entwickelt werden kann. Es gab Anregungen, wie neue Projekte entwickelt und Prozesse gut begleitet werden können, geeignete Rahmenbedingungen sowie verlässliche Strukturen für das Ehrenamt geschaffen bzw. (weiter-)entwickelt werden können. Auch gab es Einblicke, wie eine gute Anerkennungskultur gestaltet werden kann.

Die Teilnehmenden gaben positive Rückmeldungen:
"Es war praxisbezogen und informativ."
"Gute Abwechslung der verschiedenen Methoden."
"Sehr gute Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten, aktive und passive Teilnahme, alles dabei in 'kleinen überschaubaren Blöcken', jeder konnte Beispiele seiner Einrichtung mit in das Seminar integrieren, wodurch theoretische Inhalte gut anschaulich wurden."

Nach Abschluss des Basiskurses besteht für die qualifizierten Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren die Möglichkeit, regelmäßig an vom Landratsamt organisierten Fachtagen zum Ehrenamtsmanagement teilzunehmen. Die halbtäglichen Fachtage werden zweimal jährlich geplant und unter ein für die Praxis aktuell relevantes Schwerpunktthema gestellt. Das Netzwerk profitiert vom Austausch untereinander und Best-Practice-Beispiele können ausgetauscht werden.