Siebte Bayerische Impfwoche startet

Aufklärung über die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV)

Oft merken wir erst, wie kostbar etwas ist, wenn es nicht mehr zur Verfügung steht – so auch bei der Gesundheit. Die siebte Bayerische Impfwoche widmet sich in diesem Jahr vom 15. bis 21. Juli verstärkt der Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV). Unter der Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege sowie der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) informiert auch das Gesundheitsamt des Landratsamts München über die HPV-Impfung.

HP-Viren verursachen in Deutschland jährlich etwa 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und rund 6.250 Krebserkrankungen bei Frauen. Die effektivste Maßnahme gegen HPV-Infektionen ist die prophylaktische Schutzimpfung. Hohe HPV-Impfquoten können zu einem deutlichen Rückgang der durch diese Viren ausgelösten Krebserkrankungen führen. Leider wird diese Präventionsmaßnahme in Bayern bislang unzureichend wahrgenommen.

HPV-Impfung als wirksame Möglichkeit zur Krebsprävention

Mit der siebten Bayerischen Impfwoche soll die HPV-Impfung als wirksame Möglichkeit zur Krebsprävention weiter in den Fokus gerückt werden. Eltern und Jugendliche werden vorrangig angesprochen, denn die Impfung als zuverlässiger Schutz wird für Mädchen und Jungen ab neun Jahren empfohlen. Eine frühzeitige Impfung bietet den bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung mit krebsauslösenden HPV-Typen.

Beratungen auch im Landkreis München

In der Woche vom 15. bis 21. Juli 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger bayernweit über die HPV-Impfung informieren. Auch im Landkreis München werden besonders in dieser Woche an verschiedenen Orten und durch verschiedene Akteure Informationsmaterialien verteilt, beispielsweise in Arztpraxen, Apotheken und Schulen. Einzelne Arztpraxen bieten zudem spezielle Impfberatungen an, die am besten telefonisch bei der jeweiligen Hausarztpraxis erfragt werden können.

Weitere Informationen zur HPV-Impfung sowie zur Bayerischen Impfwoche gibt es beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit unter www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/impfen/bayerische_impfwoche/index.htm. Außerdem steht das Gesundheitsamt des Landratsamts München als Ansprechpartner rund um das Thema Impfung telefonisch unter 089 / 6221-1000 oder per Mail an gesundheitswesen [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" zur Verfügung.