Social-Media-Workshop für Vereine

Initiative „Digital verein(t)“ macht Halt im Landkreis München

Am Montag, 17. April 2023, macht die Initiative „Digital verein(t)“ Halt im Landkreis München mit einen Workshop zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit im Verein: Soziale Netzwerke“. Engagierte in den Vereinen im Landkreis München sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Welchen Nutzen haben soziale Medien für einen Verein? Welche sozialen Netzwerke gibt es überhaupt? Wie findet man das richtige Medium für den eigenen Verein? Wer ist die Zielgruppe? Welchen Arbeitsaufwand muss man einplanen? Wie sichert man die Privatsphäre der Vereinsmitglieder und Besucher? Diese und viele weitere Fragen werden im dreistündigen Workshop am Montag, 17. April 2023, von 17 bis 20 Uhr besprochen. Veranstaltungsort ist der Festsaal (D 2.13) im Paulanerkloster im Landratsamt München am Mariahilfplatz 17.

Im Workshop „Soziale Netzwerke“ beschäftigen sich die Teilnehmer mit den verschiedenen sozialen Netzwerken und besprechen, wie eine Social-Media-Strategie aussehen kann. Der interaktive Workshop gibt einen Einblick in die Nutzung sozialer Medien. Mithilfe von Mitmach-Aktionen kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet werden.

Vereine können sich anmelden

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in einem Verein im Landkreis München tätig sind, können sich per E-Mail an engagement [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" anmelden. Neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse) wird auch um Angabe der Initiative, des Vereins oder der Organisation gebeten, in der die Interessierten engagiert sind.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Initiative des Staatsministeriums für Digitales

„Digital verein(t)“ ist ein Landesprojekt im Bundesnetzwerk der Digitalen Nachbarschaft. Die Initiative wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert und in enger Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.) durchgeführt. Ziel der Initiative ist es, freiwillig Engagierte und Vereine zu unterstützen, um die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen. Durch spannende und leicht zugängliche Angebote soll den Engagierten der Weg in ihren Digitalisierungsprozess geebnet werden.