Soziales Engagement ausgezeichnet

Auszeichnung für besondere Verdienste mit Ehrennadel und Urkunde

Neben 25 Einzelpersonen wurden auch „Essen auf Rädern“ der Nachbarschaftshilfe Grünwald, die inklusive Band „Route Rockers“, der Kleidermarkt der Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim, der Hospizkreis Ottobrunn sowie der Partnerschaftsverein Pullach Baryschiwka-Beresan e. V. für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

Für 25 Einzelpersonen und fünf Gruppen war vorgestern ein besonderer Abend. Landrat Christoph Göbel brachte es treffend auf den Punkt: „Veranstaltungen wie diese liegen mir besonders am Herzen, denn sie sind nicht selbstverständlich. Genauso wenig wie das soziale Ehrenamt, das Tag für Tag in unserem Landkreis ausgeübt und gelebt wird.“ Im Bürgerhaus Garching zeichnete er die Geehrten vorgestern Abend mit der goldenen Ehrennadel des Landkreises München für ihr herausragendes soziales Engagement aus.

Im Landkreis München engagieren sich rund 40.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich – eine kleine Gruppe davon wurde gestern für ihre besonderen Verdienste geehrt. Landrat Göbel zeigte sich beeindruckt: „Ich bin stolz darauf, Landrat dieser aktiven Bürgergesellschaft zu sein. Viele von Ihnen – ob heute anwesend oder nicht, ob geehrt oder nicht – leisten mehr, als sie müssten. Darin liegt die Grundlage für Solidarität und Menschlichkeit, die in diesen Zeiten nicht mehr selbstverständlich ist.“

Die Geehrten engagieren sich in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen: von der Jugendarbeit über Vereins- und Verbandsarbeit, der Hilfe für Geflüchtete bis hin zum Hospizbegleiter – das Engagement ist überaus vielfältig. Auch Mitarbeitende der Nachbarschaftshilfen waren unter den Geehrten. Die Nachbarschaftshilfe hat eine lange Tradition. Früher, als die Landwirtschaft das Leben bestimmte, waren Dorfgemeinschaften stark auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Doch mit wachsender Urbanisierung und zunehmender Anonymität schwindet dieser Zusammenhalt vielerorts. „Gute Nachbarschaft bedeutet auch, dass man Hilfe beim Möbeltragen bekommt, sich einen Staubsauger oder Zucker leiht oder einfach einen netten Plausch hält. Schlechte soziale Verhältnisse hingegen isolieren und belasten das Gemüt. Ich freue mich darüber, dass wir im Landkreis München mit unserem ehrenamtlichen Engagement bewusst dagegen ankämpfen und es oft gar nicht erst so weit kommen lassen“, so Landrat Christoph Göbel.

Auch viele Vertreterinnen und Vertreter aus dem Land- und Kreistag, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Angehörige von Stadt- und Gemeinderäten zollten den Geehrten mit ihrer Anwesenheit Respekt und Anerkennung und lauschten gespannt den Laudationes. Das musikalische Rahmenprogramm des Abends wurde von Jugendlichen der Musikschule Garching gestaltet.