Stadtradeln-Fotowettbewerb: Das sind die Siegerbilder

Landkreis München kürt die Gewinner des Fotowettbewerbs „Mein Fahrrad, mein Landkreis und ich“

Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns hat der Landkreis München erstmals einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Mein Fahrrad, mein Landkreis und ich“ ausgerufen. Die Gewinner stehen nun fest.

Bürgerinnen und Bürger, die sich im Landkreis an der Aktion Stadtradeln beteiligten, konnten ihre schönsten Fahrrad-Fotos einsenden – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Vorgabe war, dass die Fotos im Landkreis München aufgenommen wurden. Die Teilnahme am Wettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit: Insgesamt wurden 50 Fotos eingereicht. Die Jury kürte nun die Gewinner.

Die Preisträger:

1. Platz: Alfred Vollmer, Neubiberg (150 € Preisgeld)
2. Platz: Mirjam Hermisson, Unterföhring (125 € Preisgeld)
3. Platz: Tim Coldewey, Aying (100 € Preisgeld)
4. Platz: Marie-Christin Hain, München (75 € Preisgeld)
5. Platz: Mirjam Hermisson, Unterföhring (50 € Preisgeld)
6. Platz: Charlotte Winkler, Unterhaching (Radreiseführer)
7. Platz: Alena Rendak, Aschheim (Radreiseführer)
8. Platz: Carolin Fischer, Ismaning (Radreiseführer)
9. Platz (geteilt): Markus Stark, Baierbrunn & Juliane Prusa, Haar (Radreiseführer)

Besonders herausragend waren die Fotos der drei Erstplatzierten. Alle überzeugten durch ihre kreative Verbindung von Fahrrad und Natur. Das Gewinnerbild von Alfred Vollmer, aufgenommen aus der Ich-Perspektive, zeigt eine Ausfahrt über den Fliegerhorst in Neubiberg in der untergehenden Sonne. Mirjam Hermisson aus Unterföhring fing auf ihrem Foto eindrucksvoll eine Radlpause an einem Feld im Landkreis ein, im Hintergrund leuchtet ein Regenbogen zwischen den Gewitterwolken. Tim Coldeweys Beitrag, der den dritten Platz belegt, dokumentierte alltagsnah das Fahrrad als Transportmittel für Lasten und kleine Mitfahrer.

Die Auswahl der Siegerbilder erfolgte durch eine Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts München. Die prämierten Fotos werden in den kommenden Wochen auf der Website und dem Facebook-Kanal des Landkreises veröffentlicht. Eine Ausstellung im Rahmen von Mobilitätstagen ist ebenfalls geplant.

Mit dem Wettbewerb wurde das Fahrrad als klimafreundliches und flexibles Verkehrsmittel im Landkreis München in den Fokus gerückt – ein wichtiges Element der nachhaltigen Mobilitätsplanung.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie alle Siegerbilder gibt es unter https://www.landkreis-muenchen.de/themen/mobilitaet/radverkehr/aktuelle-radprojekte/stadtradeln/fotowettbewerb-stadtradeln-2024/.