Tag der offenen Gartentür im Landkreis München 2019
Am 30.06.2019, dem letzten Sonntag im Juni, fand gegen 10 Uhr bei sonnigem, sehr heißem Wetter die Eröffnungsveranstaltung für den 21. Tag der offenen Gartentür im preisgekrönten Garten-Integrationsprojekt in Taufkirchen statt.
Dieser Gemeinschaftsgarten (3.000 m² groß) mit 65 individuell ökologisch bewirtschafteten Parzellen und Allmende besteht bereits seit vier Jahren und ist ein Integrationsprojekt mit Aktiven aus mittlerweile 12 verschiedenen Herkunftsländern. Gabi Zaglauer-Swoboda und Dorothee Bischof wurden für ihr Engagement bereits durch die Umweltehrung 2017 des Landratsamts München ausgezeichnet. Da gelungene Integration und ein freundschaftliches Miteinander verschiedenster Kulturen gesellschaftlich von großer Bedeutung sind und auch im Garten das Thema Vielfalt und Artenreichtum eine wichtige Rolle spielt, wurde speziell dieser Gemeinschaftsgarten für die Eröffnung ausgewählt.
Der Tag der offenen Gartentür als etablierte Veranstaltung, an der der Landkreis München im zweijährigen Turnus teilnimmt, wird vom Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e. V. in Zusammenarbeit mit den Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern, den Kreisverbänden der Gartenkultur und Landespflege und den örtlichen Vereinen ausgerichtet und begleitet.
Nach der Eröffnungsrede von Pullachs Erster Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund als Vertreterin des Landrats, sprach Rudi Schwab, Dritter Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen, ein Grußwort. Rainer Schäfers, 1. Vorsitzender des Kreisverbands München für Gartenkultur & Landespflege e. V., bedankte sich bei Zaglauer-Swoboda und Bischof für die Bereitschaft, den Gemeinschaftsgarten für die Eröffnungsveranstaltung zur Verfügung zu stellen und überreichte ihnen ein Gartenbuch als Gastgeschenk.
Weitere 14 Gärtenbesitzer im Landkreis München öffneten an diesem Tag ihre Gartentüren. Es gab viele unterschiedliche Gartenjuwelen zu besichtigen: in Brunnthal-Holfolding, Grünwald, Haar, Ismaning, Kirchheim-Heimstetten, Neubiberg (2 Gärten), Pullach (2 Gärten), Taufkirchen (4 Gärten) und Unterhaching (2 Gärten).
Von den teilnehmenden Gartenbesitzern gab es durchwegs Positives zu berichten, viele wollen 2021 wieder mit ihren Gärten teilnehmen. Einzig der Wunsch nach einem früheren Termin Mitte Juni wurde immer wieder laut. Dieser soll ab der nächsten Veranstaltung erfüllt werden, sodass der nächste Tag der offenen Gartentür im Landkreis München nicht erst Ende Juni, sondern voraussichtlich am Sonntag, 13. Juni 2021 stattfinden wird. Besonders begeisterte Gartenfreunde können sich diesen Termin ja bereits vormerken.