Vollsperrung der Rosenheimer Landstraße in Ottobrunn

Wechselseitige Sperrung im Abschnitt zwischen der Ottostraße und der Alten Landstraße ab 15. Juli

Ab Montag, 15. Juli 2024, wird die Fahrbahn der Rosenheimer Landstraße zwischen der Ottostraße und der Alten Landstraße (Getränkemarkt Orterer) in zwei Abschnitten saniert. Dabei wird die Asphaltschicht bis zur Tragschicht abgefräst; anschließend wird eine Asphaltbinderschicht und eine lärmmindernde Asphaltdeckschicht eingebaut.

Die Arbeiten werden in Vollsperrung durchgeführt, um die volle Kapazität der Straßenbaufirma auszunutzen, den Sperrzeitraum zu verkürzen, möglichst wenig Nahtstellen auf der Fahrbahn zu erhalten und Gefahren für Bürgerinnen und Bürger sowie und Ausführende zu minimieren.

Da es sich bei der Rosenheimer Landstraße um eine Kreisstraße handelt (M12), ist für die Maßnahme das Staatliche Bauamt Freising zuständig. Um Kapazitätsengpässe zu überbrücken, hat sich die Gemeinde Ottobrunn bereit erklärt, als Vorhabensträger die Erneuerung der Straßendeckschicht selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen, wobei die Kosten vom Landkreis getragen werden.

1. Bauabschnitt: Ottostraße bis Putzbrunner Straße

Für die Arbeiten ist die Rosenheimer Landstraße von der Ottostraße bis zur Putzbrunner Straße von Montag, 15. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 25. Juli, voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist voraussichtlich bereits ab 22. Juli möglich. Die Einbahnstraßenregelungen werden im genannten Zeitraum für folgende Straßen aufgehoben: Dianastraße, Am Bogen und Naupliaallee. Alle angrenzenden Seitenstraßen enden an der Rosenheimer Landstraße in einer Sackgasse.

Die weiträumige Umleitung erfolgt in Richtung München und Unterhaching über die Bundestraße 471, die Ludwig-Bölkow-Allee, den Haidgraben und die Staatsstraße 2078 (Westumgehung). Die Umleitung in Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn erfolgt entsprechend umgekehrt.

Die innerörtliche Umleitung in Richtung München und Unterhaching erfolgt über den Ranhazweg, den Haidgraben und die Staatstraße 2078 (Westumgehung); in Richtung Putzbrunn über die Ottostraße und die Karl-Stieler-Straße und Uhlandstraße.

2. Bauabschnitt: Putzbrunner Straße bis Alte Landstraße

Für diese Arbeiten ist die Rosenheimer Landstraße von der Putzbrunner Straße bis zur Alten Landstraße (Getränkemarkt Orterer) von Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 8. August, voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist voraussichtlich bereits ab 5. August möglich.

Während des gesamten Zeitraums enden alle angrenzenden Seitenstraßen an der Rosenheimer Landstraße in einer Sackgasse. Die Anwohner der Hans-Kreß-Straße können ebenfalls nicht zu ihren Grundstücken fahren.

Die Umleitung in beide Richtungen erfolgt über die Unterhachinger Straße und die Staatsstraße 2078 (Westumgehung).