Zuwachs am Landratsamt München: 36 neue Nachwuchskräfte starten durch
Einführungstage, Rallye und Teamtage in Garmisch-Partenkirchen
Das Landratsamt München freut sich über tatkräftige Verstärkung: 36 junge Menschen haben heute ihre Ausbildung bzw. ihr Studium am Landratsamt begonnen. Geschäftsbereichsleiter Wolfgang Rübensaal begrüßte in Vertretung von Landrat Christoph Göbel die neuen Nachwuchskräfte und gab damit den Startschuss für eine spannende berufliche Reise, die zwei bis drei Jahre dauern wird. Die Auszubildenden und Studierenden werden in verschiedensten Bereichen ausgebildet – darunter rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Schwerpunkte und vieles mehr. Die Nachwuchskräfte erwartet zwei Einführungstage am Landratsamt, eine spannende Rallye sowie Teamtage in Garmisch-Partenkirchen.
Auch in diesem Jahr bietet das Landratsamt München eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten: von der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (VFA-K), zum Kaufmann für Büromanagement über die Beamtenlaufbahn in der zweiten und dritten Qualifikationsebene bis hin zu den dualen Studiengängen in Öffentlichem Recht, Public Management und Sozialer Arbeit.
Besonders attraktiv ist dabei die Kombination aus theoretischer Ausbildung an den jeweiligen Hochschulen und wertvoller Praxiserfahrung durch Praktika am Landratsamt München. Die Nachwuchskräfte können dabei aus verschiedenen Praktika-Bereichen wählen: Soziales, Recht, Umwelt, Digitalisierung oder Bauwesen und vielem mehr – individuelle Wünsche werden gerne berücksichtigt und Schwerpunkte können selbst gesetzt werden. Im Vordergrund steht: Wer bereits ein Praktikum in einem Bereich absolviert hat, hat nach der Ausbildung oder dem Studium gute Chancen, dort eingesetzt zu werden – denn man weiß, wo die eigenen Stärken und Vorlieben liegen.
Ein gelungener Start
Dieses Jahr haben insgesamt 36 Nachwuchskräfte ihren beruflichen Weg beim Landratsamt München eingeschlagen. Eine Rallye durch die Liegenschaften des Landratsamts bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre zukünftigen Arbeitsplätze kennenzulernen, sondern auch, sich gegenseitig vorzustellen. Sechs neue Verwaltungsfachangestellte und fünf angehende Kauffrauen für Büromanagement gehören zu den neuen Auszubildenden. Zehn junge Menschen haben sich für die Ausbildung zum Beamten in der zweiten Qualifikationsebene entschieden. Sieben zukünftige Beamte in der dritten Qualifikationsebene starten Anfang Oktober und erhalten separate Einführungstage. Für den dualen Studiengang Öffentliches Recht gibt es einen neuen Studenten, während vier angehende Public Management-Studierende und drei Soziale Arbeit-Studierende ebenfalls an der Rallye teilnehmen werden.
Gemeinsame Aktivitäten und Teamgeist
Die Einführungswochen umfassen auch einen dreitägigen Teamausflug nach Garmisch-Partenkirchen, der das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter stärken wird. Neben den Praktika sowie Lehrtagen und den Prüfungen an den Hochschulen können sich die Nachwuchskräfte am Landratsamt München auf regelmäßige gemeinsame Aktivitäten freuen, darunter jährliche Azubi-Ausflüge, ein Faschingsfrühstück und einen Grillabend. Oft übernehmen die jungen Leute die Organisation dieser Events selbst – ein weiterer Pluspunkt für das Zusammenwachsen als Team.
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studiengängen am Landratsamt München gibt es unter: www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/karriere/ausbildung-praktikum/.