Zweites „Dahoam im Landkreis München“

Kultur, Handwerk, Außergewöhnliches – am 14. Juli 2024 zeigt der Landkreis in Oberschleißheim, was in ihm steckt

Wie so oft im Leben: Die Mischung macht's! Das trifft auch auf das kulturelle Leben und das vielfältige Angebot an (Freizeit-)Möglichkeiten oder auch ganz besonderen, im Landkreis München hergestellten Waren zu. Am Sonntag, 14. Juli, lädt der Landkreis München zum zweiten Mal alle Bürgerinnen und Bürger zu einem bunten Markt mit abwechslungsreichem Veranstaltungsprogramm ein und zeigt, was es „dahoam“ im Landkreis München alles zu bestaunen gibt.

Nach der erfolgreichen Erstauflage von „Dahoam im Landkreis München“ im Innenhof des Landratsamts im vergangenen Jahr, zieht das familiäre Festival diesmal auf den Bürgerplatz in Oberschleißheim (Theodor-Heuss-Straße 29). Zwischen 11 Uhr und 18 Uhr erwartet dort nicht nur heimatverbundene Landkreisbürger, sondern auch neugierige Besucher aus nah und fern ein buntes Programm.

Zuhören, staunen, mitmachen

Aussteller und Kulturschaffende zeigen an diesem Tag einige Facetten dessen, was den Landkreis München und seine 29 Kommunen ausmacht. Auf der Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm zu bestaunen und zu hören: Von Blasmusik bis Jazz, von der Gin-Herstellung bis zum Verein der Bayerischen Flugzeug-Historiker. Weitere Aussteller präsentieren sich abseits der Bühne auf dem bunten Markt und beziehen die Besucher aktiv ein oder bieten Produkttests an. Darunter beispielsweise die „Mobile Schreibstube“, bei der man selbst „Hand anlegen“ kann, ein Hersteller von maßgeschneiderten Hirschlederhosen genauso wie ein kleines Familienunternehmen mit handgefertigten und fair gehandelten Dekorationsartikeln aus Mexiko. Auch Schnaps und Bier aus lokaler Herstellung dürfen verkostet werden. Für Kinder gibt es neben einer Biene-Maja-Ausstellung ein abwechslungsreiches Angebot, veranstaltet vom Jugendzentrum „Planet O“. Kinderschminken, Buttons gestalten, Dosenwerfen, über die Slackline balancieren, basteln, eine Zaubershow und vieles mehr stehen auf dem Programm. Wer es sich bei den Klängen der Blaskapelle Oberschleißheim, dem Trio Kätzlmeier-Zellner, der Mostler-Musi, der Stadtkapelle Unterschleißheim oder den Darbietungen des Birkenstoana Stamms oder der Tanzshowgruppe JazzADa einfach nur gut gehen lassen will, wird von der Bürgerstube Oberschleißheim im Biergarten kulinarisch versorgt.

Alle Informationen zum Programm und den Ausstellern gibt es unter "Dahoam im Landkreis München".

Bei schlechtem Wetter findet das „Dahoam“ im Bürgerhaus statt.