BayernID, BundID und Unternehmenskonto - Servicekonten für Onlineanträge
Für unsere Onlineanträge bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Anmeldung an.
Es gibt Antragsverfahren, bei denen keine spezielle Authentifizierung erforderlich ist, um sich anzumelden oder den Antrag abzusenden. Bei diesen Onlineanträgen ist kein Login erforderlich. Zum Beispiel können Sie Informationsschreiben und einfache Formularvorlagen ohne einer Anmeldung herunterladen.
Bei anderen Anträgen ist es wichtig Ihre Identität zu bestätigen. Das nennt man auch authentifizieren. Wenn Ihr Antrag eine Unterschrift erfordert, kann die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis (nPA) oder dem ELSTER-Zertifikat die handgeschriebene Unterschrift ersetzten. Am einfachsten geht das, wenn Sie ein kostenloses Servicekonto wie der BayernID oder BundID erstellen. Momentan nutzen unsere meisten Onlineanträge die BayernID. In Zukunft stellen wir diese aber auch auf die BundID um. Daher raten wir Ihnen beide kostenlose Servicekonten zu erstellen. Wie das geht, erfahren Sie weiter unten auf der Seite oder direkt auf BayernID und BundID.
Für Ihre Fima oder Betrieb gibt es noch das Unternehmenskonto. Mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat können Sie sich ein Unternehmenskonto erstellen und dann darüber mit Behörden kommunizieren und Anträge stellen. Nähere Informationen dazu gibt es auf Unternehmenskonto.
Die Vorteile eines Servicekontos
- Ihre Daten sind automatisch gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden.
- Sie können Ihre BayernID oder BundID in den Bürgerservice-Portalen aller teilnehmenden bayerischen Kommunen und Verwaltungen nutzen.
- Sie haben ein eigenes sicheres Postfach, das Sie bequem zur Kommunikation mit den Behörden nutzen können.
- Mit der BayernID/BundID haben Sie auch Zugang zu Dienstleistungen auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene.
- Die BayernID/BundID bestätigt Ihre Identität als Nutzer.
- Es besteht die Möglichkeit die eID des neuen Personalausweises (nPA) beziehungsweise des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) zu hinterlegen.
- Mit der BundID können Sie Online-Anträge länderübergreifend stellen (sog. Zentrales Konto) und benötigen nicht für jedes Bundesland ein Extrakonto, wie zum Beispiel in Bayern die BayernID oder in Baden-Württemberg das Serviceportal.
BayernID oder BundID erstellen
Auf dem Bayernportal und dem Portal des Bundes können Sie sich Ihre Servicekonten erstellen. Dort gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung und Erklärvideos. Wir empfehlen die Registrierung mit dem Online-Ausweis oder ELSTER, da Sie dann auch Anträge stellen können, für die es normalerweise eine Unterschrift braucht. Die Authentifizierung mit dem neuen Personalausweis oder dem ELSTER-Zertifikat sind damit schriftformersetzend. Die Anmeldung mit Benutzername & Passwort sind nicht schriftformersetzend. Daher können Sie mit dieser Art der Anmeldung nicht alle Onlineanträge stellen.
Hier haben wir für Sie die Anmeldevarianten kurz zusammengefasst:
Nach einer Registrierung mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitels können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen. Sie können z.B. ein Führungszeugnis beantragen oder in vielen Kommunen Ihr Fahrzeug an-, um- oder abmelden.
Die Online-Ausweisfunktion können Sie schon ab einem Alter von 16 Jahren benutzen.
Voraussetzungen für die Anmeldung mit der eID-Funktion
- Elektronischer Personalausweis (nPA) oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion (Seit 15.07.2017 wird der Personalausweis standardmäßig mit aktivierter Online-Ausweisfunktion ausgegeben. Eine nachträgliche Freischaltung der eID-Funktion ist mit einem PIN-Rücksetzbrief möglich)
- Kostenlose BayernID oder BundID
- Installation AusweisApp2 auf dem PC, Mac oder Smartphone (Android und iOS)
- Ein Kartenlesegerät oder ein zulässiges Smartphone mit NFC-Funktion, welches Sie als Kartenlesegerät verwenden können
Verknüpfung mit der BayernID/BundID
- Gehen Sie auf das Bayernportal oder das Portal des Bundes und wählen Sie die Kontoerstellung mit dem Online-Ausweis aus
- Starten Sie die Ausweisapp2
- Bestätigen Sie die Einwilligungserklärung
- Registrieren Sie Ihren Personalausweis, indem Sie den Anweisungen aus der Ausweisapp2 folgen
- Überprüfen Sie die Daten und ergänzen Sie die Kontaktdaten. Ihre E-Mail Adresse ist dabei ein Pflichtfeld
- Nachdem Sie Ihren Bestätigungscode als E-Mail erhalten haben, können Sie die Registrierung abschließen
Nach einer Registrierung mit dem ELSTER-Zertifikat können Sie zum Beispiel ein Führungszeugnis beantragen oder in vielen Kommunen Ihr Fahrzeug an-, um- oder abmelden.
Voraussetzungen für die Anmeldung mit dem ELSTER-Zertifikat
ELSTER-Zertifikat beantragen
- Öffnen Sie die Seite zur ELSTER-Registrierung und folgen sie dort der Schritt für Schritt Anleitung
(Tipp: Dort ist auch eine Video-Anleitung hinterlegt) - Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Aktivierungs-ID per E-Mail und den Aktivierungscode per Post.
- Nachdem Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, können sie nun den Link in der E-Mail öffnen. Dort geben Sie Ihre Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode ein.
- Nun können Sie Ihre Zertifikatsdatei erstellen und herunterladen. Diese benötigen Sie für die Anmeldung.
Achtung: Bitte beachten Sie die im Brief genannte zeitliche Frist für die Aktivierung. Danach werden die Aktivierungsdaten ungültig.
Verknüpfung mit der BayernID
Sie können nun ein BayernID Servicekonto anlegen und dieses mit dem ELSTER Zertifikat verknüpfen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein bereits bestehendes BayernID Servicekonto mit dem neuen ELSTER-Zertifikat zu verknüpfen.
- Auf dem Bayernportal können Sie sich für ein BayernID Servicekonto registrieren
- Klicken sie auf "Anmelden"
- Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf "Weiter"
- Wählen Sie nun Ihre Zertifikatsdatei aus und geben das dazugehörige Passwort ein.
Ihr Name sowie die Adresse sind nun bereits vorausgefüllt. Füllen Sie nun die restlichen Registrierungsfelder aus um die Registrierung abzuschließen.
Verknüpfung mit der BundID
Sie können nun ein BundID Konto anlegen und dieses mit dem ELSTER Zertifikat verknüpfen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein bereits bestehendes BundID Konto mit dem neuen ELSTER-Zertifikat zu verknüpfen.
- Auf id.bund.de können Sie sich für ein BundID Servicekonto registrieren
- Klicken sie auf "Konto erstellen"
- Bestätigen Sie die Einwilligungserklärung und gehen auf "Weiter"
- Wählen Sie nun Ihre Zertifikatsdatei aus und geben das dazugehörige Passwort ein.
Ihr Name sowie die Adresse sind nun bereits vorausgefüllt. Füllen Sie nun die restlichen Registrierungsfelder aus um die Registrierung abzuschließen.
Nach einer Registrierung mit Benutzername und Passwort können Sie nicht alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen. Wir empfehlen daher die Registrierung mit dem neuen Personalausweis oder dem ELSTER-Zertifikat.
Für einfache Onlineanträge oder Auskünfte kann diese einfache Form der Registrierung schon ausreichend sein. Sie haben auch die Möglichkeit später Ihren neuen Personalausweis oder Ihr ELSTER-Zertifikat mit Ihrem Servicekonto zu verknüpfen.
Melden Sie sich bitte auf BayernID oder BundID an und folgen dort der Schritt für Schritt Anleitung.
Unternehmenskonto erstellen
Auf Unternehmenskonto können Sie ein Unternehmenskonto für Ihre Firma erstellen. Folgen Sie dort der Anleitung und halten Sie Ihr ELSTER-Organisationszertifikat bereit. Mit Ihrem Unternehmenskonto können sie dann bundesweit mit den Behörden sicher kommunizieren und Anträge stellen.
Begriffserklärung
Kurzform für Applikation/Anwendung, vor allem für die Nutzung von Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets.
Bei einer Authentifizierung wird nachgewiesen, dass Sie der tatsächliche Nutzer sind. Dabei wird Ihre Identität bestätigt. Eine Möglichkeit dafür ist die eID-Funktion von Ihrem Personalausweis, denn nur Sie selber haben den Ausweis bei sich und kennen den PIN.
Die BayernID ist die elektronische Identität und ein Servicekonto eines Bürgers oder Unternehmens. Sie ist Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich der Bürger oder das Unternehmen bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten an.
Die BundID ist ein zentrales Konto zur Identifizierung für Online-Anträge. Mit dem integrierten elektronischen Postfach kann mit den Behörden sicher kommuniziert werden. Im Verwaltungsportal Bund, auf dem man sich mit der BundID anmeldet, findet man übersichtlich und schnell alle Online-Anträge.
Die eID Funktion ist die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA). Diese Funktion dient zur Authentifizierung/Identifikation bei diversen Onlinegeschäften zB Inanspruchnahme einer Online Verwaltungsdienstleistung.
Mit ELSTER können Sie sich für Verwaltungsverfahren und die sonstige digitale Kommunikation über den Portalverbund unter Inanspruchnahme des Nutzerkontos authentifizieren. Darüber hinaus ersetzt die Identifizierung und Authentifizierung mittels ELSTER auch eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform.
Nahfeldkommunikation (Near Field Communication) bei Mobilgeräten: zum kontaktlosen Austausch von Daten zwischen Smartphone und nPA, wenn das Smartphone oder das Tablet als Lesegerät für den nPA eingesetzt wird. Die Reichweite ist auf 5 bis 10 cm ausgelegt.
Neuer elektronischer Personalausweis (mit integriertem RFID Chip), in dem die Personaldaten und die biometrischen Daten (Lichtbild sowie optional zwei Fingerabdrücke) gespeichert werden. Dadurch soll der Ausweisinhaber sicherer identifiziert werden können, und der Ausweis kann für amtliche Online-Dienstleistungen sowie für Geschäfte im Internet verwendet werden. Die Online Funktion muss bei Beantragung oder auch im Nachgang freigeschaltet werden.
Sie können Ihr Servicekonto benutzen, um Online-Anträge zu stellen. Mit dabei ist ein elektronisches Postfach, über das Sie sicher mit den Behörden kommunizieren können. Sie brauchen eine BayernID beziehungsweise BundID, damit Ihre Identität bestätigt werden kann.