Gebrauchtfahrzeug nach Umzug in den Landkreis München anmelden

Sie sind mit Ihrem Hauptwohnsitz in den Landkreis München gezogen. Hier finden Sie die benötigten Unterlagen und Informationen für die Ummeldung. Ihr bisheriges Kennzeichen dürfen Sie behalten.

Für eine persönliche Vorsprache nutzen Sie bitte ausschließlich unsere Online-Terminvereinbarung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und Bedingungen für die Terminvereinbarung.

Sie sind mit Ihrem Hauptwohnsitz in den Landkreis München gezogen.

Seit dem 01.01.2015 gibt es die Möglichkeit, dass Sie Ihr bisheriges Kennzeichen beibehalten können. Falls das Fahrzeug bereits außer Betrieb gesetzt/abgemeldet ist wird Ihnen ein neues Kennzeichen zugeteilt.
Gerne erhalten Sie auf Wunsch auch ein neues Kennzeichen. Bitte beachten Sie hierbei, dass die bisherigen Kennzeichenschilder zur Umschreibung vorgelegt werden müssen.
 

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) wird nur in folgenden Fällen benötigt:
    1. Falls Sie noch Fahrzeugpapiere besitzen, die vor dem 01.10.2005 ausgestellt wurden (Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein) oder
    2. Falls Sie ein neues Kennzeichen beantragen möchten oder/und
    3. Falls sich Ihr Familienname, beispielsweise durch eine Heirat, geändert hat
  • Kennzeichenschild(er); bei Umkennzeichnung des Fahrzeugs (siehe Rubrik Beschreibung)
  • Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung, falls die HU bereits fällig war (= Prüfbericht im Original)
    Bitte beachten Sie: Der HU-Stempel in Ihren Fahrzeugdokumenten ist als Nachweis nicht ausreichend!
  • Nachweis der Sicherheitsprüfung soweit rechtlich erforderlich (Vorlage des Prüfbuches und Prüfprotokolles)
  • Nummer der elektronischen Versicherungsbestätigung grundsätzlich nicht erforderlich  Ausnahme: Die letzte zulassungsrechtliche Befassung war vor dem 22.09.2009 - eVB-Nr. erforderlich!
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung der Gemeinde (Zulassung ist nur noch auf den Hauptwohnsitz möglich)
  • ggf. Vollmacht bei Erledigung durch Dritte und Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten (siehe unter "Formulare und Merkblätter")
  • SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ-Steuer, wenn ein neues Kennzeichen zugeteilt wird (siehe unter "Formulare und Merkblätter")
  • Einverständniserklärung, dass dem Bevollmächtigten Kfz-steuerrechtliche Verhältnisse bekannt gegeben werden dürfen

Folgende Unterlagen werden zusätzlich benötigt:

  • bei Firmen:
    Handelsregisterauszug (nicht älter als ein Jahr), Gewerbeanmeldung und Ausweis der verantwortlichen, unterschriftsberechtigten Person (Geschäftsführer, Prokurist)
  • bei Vereinen:
    Vereinsregisterauszug (nicht älter als ein Jahr) und Ausweis der verantwortlichen, unterschriftsberechtigten Person (Vorstand)
  • bei Minderjährigen:
    Einverständniserklärung beider Elternteile und deren Ausweis (ggf. Sorgerechtsurteil/Sterbeurkunde)

Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

ab 27,10 €

Anschrift

Landratsamt München
Außenstelle Kfz-Zulassungsstelle
Bretonischer Ring 1
85630 Grasbrunn-Neukeferloh

Direktkontakt

Telefon: 089 6221-3000
Fax: 089 6221-3128
E-Mail: kfz-zulassung [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben"

Öffnungszeiten

Montag07:30 - 12:00 Uhr
Dienstag07:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch07:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag07:30 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag07:30 - 12:00 Uhr

Anfahrt

    Hinweis: Eingeschränkte Parkmöglichkeiten
    Es stehen derzeit aufgrund einer Asylbewerberunterkunft Parkmöglichkeiten nur in eingeschränkter Anzahl zur Verfügung.

    Anfahrtsbeschreibung

    Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am 29.07.2024. aktualisiert.