Versammlung oder Demonstration anzeigen

Wenn Sie eine öffentliche Versammlung oder Demonstration unter freiem Himmel im Landkreis München veranstalten möchten, müssen Sie dies rechtzeitig beim Landratsamt München anzeigen.

Sie können die Versammlung direkt online beim Landratsamt anzeigen (Schaltfläche rechts oben) oder unter “Formulare und Merkblätter” das Anmeldeformular herunterladen und dieses dann per Post, E-Mail oder Fax schicken.

Wichtiger Hinweis
Das Landratsamt München ist nur für Versammlungen im Landkreis München zuständig.
Auf der Seite Gemeinden und Städte des Landkreises München erfahren Sie, ob Ihr geplanter Versammlungsort im Landkreis München liegt.
Für Versammlungen in den Postleitzahlenbereichen 80000 - 81999 wenden Sie sich bitte an die Landeshauptstadt München - Unterseite Versammlungen anzeigen.

Was versteht man unter einer Versammlung?

Eine Versammlung im Sinne des Bayerischen Versammlungsgesetzes (BayVersG) ist eine Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung (Art. 2 Abs. 1 BayVersG).

Das Grundgesetz und das Bayerische Versammlungsgesetz garantieren die Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit in Deutschland. Deshalb braucht man keine Genehmigung um demonstrieren zu können.

Versammlungen, die unter freiem Himmel stattfinden, müssen aber bei der zuständigen Behörde angezeigt werden.

Die Versammlungsbehörde bestätigt, dass die Versammlung angezeigt wurde. Außerdem kann die Versammlungsbehörde Beschränkungen für die Demonstration verfügen.

Bitte zeigen Sie die Versammlung möglichst bald, spätestens aber 2 Werktage vor deren Bekanntgabe, an. 

Versammlungen im Landkreis München können Sie direkt online beim Landratsamt anzeigen (Schaltfläche rechts oben) oder unter “Formulare und Merkblätter” das Anmeldeformular herunterladen und dieses dann per Post, E-Mail oder Fax (Fax-Nummer 089 / 6221-2482 oder E-Mail an sicherheitsrecht [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail") an uns schicken.

Die Anzeige kann zusätzlich vorab telefonisch erfolgen, um die oben genannte Frist einzuhalten.

Wird kurzfristig aus einem aktuellen Anlass zu einer Versammlung eingeladen (Eilversammlung) muss die Anzeige beim Landratsamt spätestens mit der Einladung erfolgen.

Entsteht eine Versammlung ungeplant und ohne Veranstalter aus aktuellem Anlass (Spontanversammlung) entfällt die Anzeigepflicht.

Es entstehen keine Kosten.

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Herr Krüger
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089 / 6221-2281

Fax:

089 / 6221 44-2281

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B 3.19

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E-Mail:

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KruegerP [at] lra-m.bayern.de E-Mail schreibentitle="E-Mail schreiben" class="visible-xs link__email"

Anschrift

Landratsamt München
Fachbereich 4.2.1 - Brand- und Katastrophenschutz, Sicherheitsrecht
Mariahilfplatz 17
81541 München

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Telefon: 089 6221-0
Fax: 089 6221-2482
E-Mail: sicherheitsrecht [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben"

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    Anfahrtsbeschreibung

    Diese Dienstleistungsbeschreibung wurde am 12.12.2024. aktualisiert.