Berufsausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Allgemeine Informationen zur Ausbildung
Die duale Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) dauert drei Jahre und beginnt jeweils am 1. September. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Etwa anderthalb Jahre nach Beginn der Ausbildung schreibst Du den ersten Teil der Abschlussprüfung. Der zweite Teil der Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Die Ausbildung endet mit der Aushändigung des Prüfungszeugnisses und einer Abschlussfeier.
Während der Ausbildung findet eine intensive Betreuung durch Deine hauptamtlichen Ausbilder/innen statt.
Die praktische Ausbildung
Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernst Du, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, ebenso wie den dienstleistungsorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern. Die praktische Ausbildung findet in unterschiedlichen Fachbereichen des Landratsamts München statt.
Typische Ausbildungsbereiche sind z. B.:
- Kraftfahrzeugzulassung oder Führerscheinstelle
- Soziale Dienstleitungsbereiche für Bürgerinnen und Bürger wie z. B. Jobcenter oder Sozialhilfe
- Bereiche der Eingriffsverwaltung, insbesondere öffentliche Sicherheit und Ordnung (z. B. Verbraucherschutz, Asyl- und Ausländerbehörde)
- Interne Dienstleistungsbereiche wie Finanz- oder Personalverwaltung
- Assistenz und Sekretariat
Insgesamt durchläufst Du in drei Jahren acht Praktikumsstellen. Vor Ort wirst Du von einer praktischen Ausbilderin bzw. einem praktischen Ausbilder betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Deiner hauptamtlichen Ausbilderin bzw. Deinem hauptamtlichen Ausbilder. So organisiert und betreut sie/er z. B. den wöchentlichen stattfindenden Lernnachmittag bzw. Zusatzunterricht, ebenso wie interessante Projekte oder Aktionen. Darüber hinaus ist sie/er Deine Ansprechpartnerin/Dein Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.
Die theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Berufsschule für Büromanagement und Industriekaufleute in München statt. Neben dem Unterricht an der Berufsschule nimmst Du an insgesamt sieben Volllehrgängen der Bayerischen Verwaltungsschule teil. Schwerpunktfächer dort sind:
- Strukturen und Begrifflichkeiten des öffentlichen Rechts
- Öffentliches Verwaltungshandeln
- Öffentliches Finanzwesen
- Öffentliches Dienst- und Tarifrecht
- Vergabe und Reisekostenrecht
- Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung beträgt:
1. Ausbildungsjahr | 1.218,26 € |
2. Ausbildungsjahr | 1.268,20 € |
3. Ausbildungsjahr | 1.314,02 € |
Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. ca. 160,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo (Deutschlandticket in Form des Bayerischen Ermäßigungstickets).
Einsatz und Verdienstmöglichkeiten nach der Beendigung der Ausbildung:
Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen grundsätzlich alle Auszubildenden, die die Ausbildung erfolgreich beenden, übernehmen.
Als frisch gebackene/r Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement beim Landratsamt München kannst Du sehr vielseitige und unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. Meist liegen die Einsatzbereiche bei sachbearbeitenden Tätigkeiten. Aufgrund Deiner umfassenden Ausbildung kannst Du die Dir übertragenen Aufgaben nach einer Einarbeitungszeit selbständig und eigenverantwortlich bearbeiten. Der Einsatz erfolgt meist auf einer Stelle der Entgeltgruppen 6 TVöD (3042,04 € brutto in Stufe 1) bzw. 7 TVöD (3095,23 brutto in Stufe 1).
Entwicklungsmöglichkeiten nach Beendigung der Ausbildung:
Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher hast Du durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Deine Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.
Bei guten praktischen Leistungen hast Du mittelfristig darüber hinaus die Möglichkeit, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigungslehrgang II) an der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren.
Voraussetzung für die Ausbildung
Um den Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement erfolgreich erlernen zu können, musst Du folgende Mindestvoraussetzungen mitbringen:
- Mindestens ein guter qualifizierender Mittelschulabschluss
- Gute Noten im Fach Deutsch, Mathematik oder Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen im letzten Zeugnis
- Gute und sichere Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1) sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, der Arbeit mit Zahlen und rechtlichen Sachverhalten; Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen (z. B. erworben durch Fächer wie BWR oder BSK) sind von Vorteil
- Spaß und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und an der Arbeit im Team
- Interesse und Freude an einer Bürotätigkeit in der Kommunalverwaltung
- Organisationstalent, Sorgfalt und Genauigkeit
- Lernbereitschaft, Engagement, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten