Berufsausbildung zum Straßenwärter (m/w/d)
Allgemeine Informationen zum Ablauf der Ausbildung
Die duale Berufsausbildung zur/zum Straßenwärter/in (m/w/d) dauert drei Jahre und beginnt jeweils am 1. September.
Straßenwärter/innen arbeiten überwiegend im Freien und sind z. B. für die Wartung und Instandsetzung von Straßen, die Grünpflege von Straßen oder die Durchführung des Winterdienstes zuständig. Um diese Aufgaben erfolgreich wahrnehmen zu können, wirst Du in Theorie und Praxis umfassend und gründlich auf Deinen späteren Beruf vorbereitet.
Dies beinhaltet auch den Erwerb des Führerscheins der Klasse CE. Die Ausbildung schließst Du als Facharbeiter/in ab.
Die praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung findet in der Straßenmeisterei des Landkreises München in Riem statt. Dort lernst Du, Deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Vor Ort wirst Du von einem erfahrenen praktischen Ausbilder betreut. Parallel besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Deinem/Deiner hauptamtlichen Ausbilder/in. Sie/Er unterstützt Dich u. a. bei allen Fragen rund um die Ausbildung und organisiert Seminare oder Projekte.
Die theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Josef-Greising-Schule in Würzburg statt.
An der Berufsschule werden insbesondere Kenntnisse in folgenden Bereichen vermittelt:
- Verkehrsrecht
- Pflasterbau
- Baukonstruktionen
- Straßenplanung
- Verkehrssicherheit
- Erdbau und Grünpflege
- Entwässerungseinrichtungen
- Straßeninstandhaltung und Winterdienst.
Darüber hinaus ergänzen praxisbezogene theoretische Lehrgänge im überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt, Unterfranken) die Ausbildung.
Die Kosten für die Ausbildung und die Unterbringung in Würzburg bzw. Gerolzhofen trägt der Landkreis München.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung beträgt:
1. Ausbildungsjahr 1.218,26 €
2. Ausbildungsjahr 1.268,20 €
3. Ausbildungsjahr 1.314,02 €
Darüber hinaus gewähren wir monatlich eine Münchenzulage i.H.v. ca. 160,00 € brutto und erstatten zudem die Kosten für das MVV-Jahresabo (Deutschlandticket in Form des Bayerischen Ermäßigungstickets).
Außerdem übernimmt der Landkreis München neben den Kosten für den Führerschein der Klasse CE auch die Kosten für den Führerschein der Klasse B, soweit dieser noch nicht vorliegt.
Einsatz und Verdienstmöglichkeiten nach Beendigung der Ausbildung
Wir bilden bedarfsorientiert aus. Das bedeutet, dass wir Dich bei zufriedenstellenden theoretischen und praktischen Leistungen übernehmen, sofern Du die Ausbildung erfolgreich beendest.
Nach der Ausbildung zum/zur Straßenwärter/in beim Landkreis München nimmst Du sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in der Straßenmeisterei wahr und trägst so dazu bei, die Sicherheit auf den Straßen im Landkreis München zu gewährleisten.
Entwicklungsmöglichkeiten nach Beendigung der Ausbildung
Personalentwicklung wird beim Landratsamt München groß geschrieben. Daher hast Du durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen zahlreiche Möglichkeiten, Deine Kompetenzen auszubauen und Fachkenntnisse zu vertiefen oder zu erlernen.
Bei guten praktischen Leistungen hast Du mittel- bis langfristig die Möglichkeit, Dich weiterzuentwickeln, z. B. zur/zum staatlich geprüften Bautechniker/in (m/w/d) oder zur/zum Straßenwärtermeister/in (m/w/d).
Voraussetzung für die Ausbildung
Für die duale Ausbildung zum/zur Straßenwärter/in (m/w/d) müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
- mindestens Haupt- bzw. Mittelschulabschluss, bevorzugt jedoch qualifizierender Mittelschulabschluss oder Mittlere Reife
- Spaß an der Arbeit im Freien, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Lernbereitschaft und Engagement
Da die Ausbildung und der spätere Beruf überwiegend im Freien stattfinden und mit einer hohen körperlichen Beanspruchung verbunden sind (z. B. Arbeiten in den Nachtstunden, bei Nässe, Kälte oder Hitze, Heben und Tragen von Materialien) muss darüber hinaus die gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit vorliegen.
Information zum Bewerbungsverfahren
Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2025 können bis 22.03.2025 unter https://landkreis-muenchen.stellen.center eingereicht werden.
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- die letzten drei Schulzeugnisse
- Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)