Landkreis-Pass

Was ist der Landkreis-Pass?
Mit dem Landkreis-Pass bekommen Sie viele Sachen billiger.
Zum Beispiel die Monats-Karte für Bus und Bahn.
Sie können die IsarCard S - Landkreis München kaufen.
Sie kostet zurzeit 25 Euro und 40 Cent.
Der Preis kann sich ändern.
Für wen ist der Landkreis-Pass?

Der Landkreis-Pass ist für Bürger und Bürgerinnen, die nur wenig Geld haben.
Wer den Landkreis-Pass haben will, muss
- im Landkreis München wohnen
- mindesten 15 Jahre alt sein
- Hartz 4 bekommen
- oder Grund-Sicherung bekommen
- oder Unterstützung als Asyl-Bewerber bekomme
- oder darf nur sehr wenig Geld verdienen
- und nur wenig Geld gespart haben.
Wer bekommt den Landkreis-Pass noch?

Auch diese Menschen bekommen den Landkreis-Pass:
- Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr machen.
Oder einen anderen Freiwilligen-Dienst leisten. - Menschen, die eine Bayerische Ehrenamts-Karte vom Landkreis München haben.
Eine Ehrenamts-Karte bekommen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. - Menschen, die eine Jugend-Leiter-Card haben.
Eine Jugend-Leiter-Card bekommen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten.
Die Arbeit muss in der Jugend-Hilfe sein.
Wie kann man den Landkreis-Pass beantragen?

Klicken Sie auf diesen Link: Landkreispass beantragen
Klicken Sie auf Formulare und Merk-Blätter.
Dort ist das Formular für den Antrag.
Füllen Sie das Formular aus.
In dem Formular steht auch, welche Unterlagen Sie brauchen.
Zum Beispiel brauchen Sie einen Nachweis über Ihr Einkommen.
Das Formular für den Antrag ist in schwerer Sprache.
Sie können den Pass auf dem Landrats-Amt beantragen.
Sie können den Pass auch per Post beantragen.
Schicken Sie das Formular für den Antrag an das Landrats-Amt.
Wozu brauche ich den Landkreis-Pass?

Wir haben eine Liste gemacht.
Auf der Liste stehen viele Einrichtungen und Geschäfte.
In diesen Einrichtungen und Geschäften können Sie mit dem Landkreis-Pass Geld sparen.
Das heißt, Sie müssen dort weniger Geld zahlen, wenn Sie den Landkreis-Pass haben.
Klicken Sie auf diese Adresse:
Dann sehen Sie diesen Link: Akzeptanzstellen für den Landkreis-Pass