Bitte beantworten Sie im Folgenden einige Fragen zu Ihrem Engagement entlang der vier Handlungsfelder von CSR-Management. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in einem Freitextfeld Ihr Engagement in eigenen Worten zu beschreiben.
Bewertet werden Aktivitäten, Leistungen oder Lösungen in den vier Handlungsfeldern Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Ökologie. Im Einzelnen geht es in den Handlungsfeldern um:
Ökonomie: Verantwortungsvolle Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Lieferketten, z.B. Berücksichtigung sozialer und ökologischer Faktoren bei der Beschaffung, transparente und umfassende Verbraucherinformationen, Achtung auf Einhaltung der Menschenrechte entlang der Lieferkette
Arbeitsplatz: Maßnahmen zur Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindung, z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Diversity & Gleichstellung, Aus- und Weiterbildung
Gemeinwesen: Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, Aufbau von Mitarbeitenden- und Standortbeziehungen, z.B. Regionale Auftragsvergabe, Investition in die regionale Versorgung und Infrastruktur, Sponsoring & Spenden, Engagement vor Ort, Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen und lokalen Partnern
Ökologie: Betrieblicher Umwelt- und Klimaschutz, z.B. Emissionsreduktion, Einsatz von Umwelt- und Energie-Managementsystemen, Ressourceneffizienz, Maßnahmen zur Kreislaufwirtschaft, Optimierung des Produktlebenszyklus
Kriterien
Jedes der vier Handlungsfelder wird anhand der folgenden sechs Kriterien bewertet. Für jedes Kriterium können jeweils bis zu fünf Punkte vergeben werden, insgesamt also maximal 120 Punkte.
1. Innovation: Besonders innovativer Charakter, ermöglicht es, neue Herangehensweisen zu erproben
2. Beispielhaftigkeit: Inspiriert und motiviert zur Nachahmung, ist leicht auf andere Anwendungsbereiche übertragbar
3. Positive Wirkung im Landkreis: Gesellschaft und / oder Umwelt profitieren in besonderem Maße
4. Strategische Herangehensweise: Engagement ist am Kerngeschäft ausgerichtet und in der Strategie verankert
5. Vision / Corporate Purpose: Ist Teil zukunftsweisender und nachhaltiger Geschäftsmodelle
6. Kooperation: Beinhaltet Vernetzung, Austausch und/ oder Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft oder Zivilgesellschaft