Die Agenda 2030 – die 17 Nachhaltigkeitsziele

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen zielt auf eine nachhaltige Entwicklung weltweit ab, indem sie 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals, kurz: SDGs) festlegt. Kommunen spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Ziele, da sie die lokalen Bedürfnisse und Prioritäten am besten kennen. Durch lokale Initiativen in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Infrastruktur und Umweltschutz können Kommunen direkt zur Erreichung der SDGs beitragen.

So hat auch der Landkreis München die Resolution „2030 - Agenda für nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“  unterzeichnet. Er möchte so seine Möglichkeiten auf kommunaler Ebene nutzen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

"Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält" - Brundtland-Bericht von 1987

Nachhaltige Entwicklung berücksichtigt dabei die gleichzeitige Förderung von ökonomischem Wachstum, sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der Umwelt. Bildung spielt eine wichtige Rolle bei der Frage, wie Kommunen nachhaltige Entwicklung aktiv gestalten können.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wir alle sind gefragt

Mit dem ESF Plus-Förderprogramm „Bildungskommunen“ hat der Landkreis München sich  Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitthema für seine Aktivitäten im Bildungsbereich gesetzt und verankert diese über das Leitbild Bildung.

"Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält" - Deutsche UNESCO-Kommission

Das Naturerlebniszentrum (NEZ) bildet als anerkannte Umweltstation unter der Trägerschaft des unter der Trägerschaft des Kreisjugendring München-Land eine wichtige Säule in der kommunalen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das NEZ wird vom Landkreis gefördert und übernimmt im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. die Klimaschutzbildung für Kinder und Jugendliche im Landkreis München.

Im Rahmen des Projekts Bildungskommune soll BNE nun noch umfassender in allen Bildungsinstitutionen und über alle Lebensphasen hinweg als Prinzip gestärkt werden. Denn die Förderung von nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene ist eine der fünf Säulen im Weltaktionsprogramm BNE.

Gute BNE – mehr als Faktenwissen

Wie bereits erwähnt geht es bei BNE um mehr als reine Informationen über den Klimawandel. Wenn Menschen zukunftsgerichtet denken und handeln sollen, müssen sie befähigt werden, praktische und soziale Kompetenzen zu entwickeln sowie Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Ziel von BNE ist die Förderung der sogenannten Gestaltungskompetenz. Diese Kompetenz unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und befähigt Menschen dazu, verantwortungsbewusst und nachhaltig in der Gesellschaft zu handeln.

Das kommunale Bildungsmanagement macht sich auf den Weg, BNE in den 29 Kommunen und Städten des Landkreises als Prinzip zu stärken und schafft Prozesse, mit deren Hilfe Bildungsinstitutionen BNE bei sich verankern können.

Partizipation als Leitprinzip

Auch die Verwaltung selber trägt besonders im Feld „Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen“ eine besondere Verantwortung. Das Bildungsbüro nimmt sich deswegen dem Thema Partizipation in besonderer Weise an und macht es zu einem Leitprinzip seiner Arbeit. Neben den Beteiligungsaktivitäten im Leitbildprozess entwickelt das Bildungsbüro daher eine Gesamtkonzeption Beteiligung und richtet seine Arbeit danach aus.

Ein zentrales Element wird die digitale Beteiligungsplattform des Landkreis München sein, die auch hier erreichbar sein wird. Hier wird das Bildungsbüro kontinuierlich die Bürgerinnen und Bürgern in seine Entscheidungsprozesse miteinbeziehen.

Aktiv werden in der BNE

Sie sind Bildungsträger und möchten BNE in Ihren Angeboten stärken oder suchen Netzwerke zum Thema BNE? Kontaktieren Sie uns unter bildungsbuero [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail". Wir gehen gerne in einen Austausch mit Ihnen.

Weiterführende Informationen: