STADTRADELN

Gemeinsam radeln für Klimaschutz und Radverkehrsförderung

Jährlich findet die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit fast 2.000 Mitgliedern aus über 25 Ländern Europas.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.

Auch im Jahr 2024 nimmt der Landkreis München gemeinsam mit allen 29 Landkreiskommunen erneut an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln teil!

Die Aktion findet dieses Jahr vom 23. Juni bis 13. Juli statt!

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalvertretung und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler innerhalb der Kommunen. Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger radeln dabei drei Wochen lang um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihren Heimatkommunen.

Doch Radfahren bedeutet viel mehr: Es hält fit und fördert unsere Gesundheit. Jeder Kilometer auf dem Rad ist aktive Gesundheitsvorsorge. Gleichzeitig entlastet Radfahren den Verkehr in unseren Städten und Gemeinden. Mit dem Fahrrad sind Sie nicht nur schnell unterwegs, sondern es benötigt auch wenig Platz, ist leise und erzeugt keine Abgase. Ob in der Freizeit, auf dem Weg ins Schwimmbad oder zum Badeweiher, im Alltag zur Arbeit, zum Bäcker oder für andere Erledigungen - viele Strecken lassen sich bequem mit dem Fahrrad zurücklegen.

Erstmals führt der Landkreis München 2024 einen Fotowettbewerb durch, an dem alle Stadtradelteilnehmenden teilnehmen können.
Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen gibt es unter: stadtradeln.de/landkreis-muenchen.

Machen Sie auch 2024 beim Stadtradeln mit!