Förderprogramm Lärmschutz
Mit der Vorstellung des Verkehrs- und Lärmschutzgutachtens für den Landkreis München hat der Kreistag beschlossen, den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises München die Einhaltung der Lärmsanierungsgrenzwerte an seinen Kreisstraßen nach Möglichkeit zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, soll ein Konzept für Maßnahmen zum aktiven und passiven Schallschutz an den Kreisstraßen des Landkreises München erarbeitet werden.
Für die Bereiche, an denen der Landkreis selbst keine Möglichkeit hat, geeignete Maßnahmen zu ergreifen bzw. die Maßnahmen in der eigenen Zuständigkeit nicht zur Einhaltung der Lärmsanie-rungsgrenzwerte ausreichen, wurde die "Richtlinie über die Förderung privater Maßnahmen zur Bekämpfung von Straßenlärm an Kreisstraßen im Landkreis München" erstellt.
Diese Richtlinie soll es Privatpersonen mit Immobilieneigentum im Lärmeinflussbereich der Kreis-straßen ermöglichen, passive und auch aktive Maßnahmen zur Bekämpfung des Straßenlärms im Lärmeinflussbereich der Kreisstraße zu ergreifen.
Voraussetzung ist, dass es sich um eine natürliche oder juristische Person des Privatrechts handelt, deren Eigentum auf dem Gebiet des Landkreises München liegt. Zudem werden ausschließlich Maßnahmen gefördert, die der Bekämpfung von Straßenlärm im Lärmeinflussbereich der Kreisstraßen dienen.
Lärmschutzgutachten
Nachfolgend finden Sie das Lärmschutzgutachten für den Landkreis München zum Download.
Dokumente Förderprogramm
Dokumente Lärmschutzgutachten für den Landkreis München
- Lärmschutzgutachten (ohne Anlagen) (PDF)
- Anlage 1 - Höhenmodell Landkreis München (PDF)
- Anlage 2 - Beurteilungspegelkarten Landkreis München (PDF)
- Anlage 3 - Beurteilungspegel Gemeinden (PDF)
- Anlage 4 - Konfliktpegelkarte (PDF)
- Anlage 5 - Konfliktpegelkarte Gemeinden (PDF)
- Anlage 6 - Maßnahmenvorschläge (PDF)
- Anlage 7 - Fotodokumentation (PDF)
- Anlage 8 - Protokolle aus den Regionalkonferenzen (PDF)
- Anlage 9 - Konfliktmatrix (PDF)
Dokumente Lärmschutzgutachten Gemeinden
- Gemeinde Aschheim - Pegel- und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Aying - Pegel- und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Baierbrunn - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Brunnthal - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Feldkirchen - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Stadt Garching bei München - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Gräfelfing - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Grasbrunn - Pegel und Konfliktpegelkarte(PDF)
- Gemeinde Grünwald - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Haar - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Hohenbrunn - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Ismaning - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Kirchheim b. München - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Neubiberg - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Neuried - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Oberhaching - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Oberschleißheim - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Ottobrunn - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Planegg - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Pullach i. Isartal - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Putzbrunn - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Sauerlach - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Schäftlarn - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Straßlach-Dingharting - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Taufkirchen - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Unterföhring - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Gemeinde Unterhaching - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
- Stadt Unterschleißheim - Pegel und Konfliktpegelkarte (PDF)
Dokumente Verkehrszahlen
- Verkehrsbelastung Istzustand 2014 - Teil Nord (Garching, Ismaning, Oberschleißheim, Unterföhring, Unterschleißheim) (PDF)
- Verkehrsbelastung Istzustand 2014 - Teil Ost (Aschheim, Feldkirchen, Grasbrunn, Haar, Hohenbrunn, Kirchheim, Putzbrunn) (PDF)
- Verkehrsbelastung Istzustand 2014 - Teil Südost (Aying, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Oberhaching, Ottobrunn, Sauerlach, Taufkirchen, Unterhaching) (PDF)
- Verkehrsbelastung Istzustand 2014 - Teil Südwest (Baierbrunn, Gräfelfing, Grünwald, Neuried, Planegg, Pullach, Schäftlarn, Straßlach-Dingharting) (PDF)
- Tiefbau: Verkehrszahlen 1973 - 2010 (PDF)