Lara - Ihre digitale Helferin (Chatbot)
„Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“ - Diese Frage stellt Ihnen Ihre digitale Assistentin LaRA, auch Chatbot genannt.
Ein Chatbot ist ein Dialogsystem, das den Dialog zwischen Mensch und technischem System ermöglicht. Geben Sie Ihr Frage im Chatbot-Fenster ein und das System findet richtige Antwort für Sie. Damit das so gut wie möglich funktioniert, haben wir ein paar Tipps für Sie:
Geben Sie keine persönlichen Daten ein
Bitte geben Sie im Chatbot-Fenster keine persönlichen Daten ein: keinen Namen, keine Adresse, keine Telefonnummer, keine Bankdaten, keine Passwörter oder ähnliches. Chatbot beantwortet nur generelle Fragen. Es kann keine Daten an einen Sachbearbeiter weiterleiten oder zu Ihren Akten hinzufügen.
Stellen Sie Ihre Fragen klar und eindeutig
Stellen Sie immer nur eine Frage auf einmal. Bitte formulieren Sie sie so, dass sie vom Chatbot eindeutig verstanden werden kann, damit Sie eine zutreffende Antwort bekommen.
Bitte haben Geduld und Toleranz
Damit ein Chatbot zutreffende Antworten gibt, muss es - genau wie ein Kind - lernen. Je mehr Fragen ein Chatbot beantwortet hat desto genauer sind seine Antworten. Unser Chatbot LaRA ist noch jung, daher kann es passieren, dass sie eine Frage nicht versteht oder nicht die richtige Antwort findet. Seien Sie bitte geduldig und tolerant und bleiben Sie freundlich. Versuchen Sie Ihre Frage anderes zu formulieren oder andere Begriffe zu verwenden.
Prüfen Sie die Antworten
Auch ein Chatbot kann mal falsch liegen. Wenn nach der Antwort auf Ihre Frage der Satz "Antwort ist nicht qualitätsgesichert" steht und die Quellen (z.B. „Quellen: 1, 2, 3“) genannt sind, prüfen Sie bitte in diesem Fall diese Quellen, bevor Sie der Antwort vertrauen.
Ihr Feedback hilft LaRA zu lernen
War LaRAs Antwort hilfreich, drücken Sie bitte den Daumen nach oben. Wenn nicht, wählen Sie den Daumen nach unten. So lernt unsere Lara dazu. Sie können auch eine offene Rückmeldung per E-Mail an webredaktion [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="webredaktion@lra-m.bayern.de" class="link__mail" geben.
Chatbot ist nicht für Notfälle da
Chatbot LaRA ist 24 Stunden am Tag für Sie da. Aber wenn es um einen Notfall geht und Sie z.B. medizinische Hilfe brauchen, kann LaRA keine (rechtsverbindliche) Auskunft geben. Dafür gibt es Fachleute wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte.
Sie können auch mit Menschen sprechen
Sie wollen lieber mit einem Menschen sprechen? Kein Problem. Unsere Telefonzentrale ist unter der Nummre 089 6221-0 von Montag bis Freitag zu unseren üblichen Öffnungszeiten für Sie da. Die Kolleginnen und Kollegen beantworten gerne Ihre Fragen oder vermitteln Sie an die richtige Stelle weiter.