Sechste Jugendolympiade im Landkreis München

Sportliches Kräftemessen vom 18. bis 21. Juli

Diesen Sommer heißt es wieder „Auf die Plätze – Fertig – Los“: Vom 18. bis 21. Juli 2024 findet die sechste Jugend-Olympiade des Landkreises München statt, diesmal in der Gemeinde Planegg. Neben den Sport- und Schützenvereinen aus dem Landkreis nehmen auch in diesem Jahr wieder Sportlerinnen und Sportler aus den polnischen Partnerlandkreisen Krakau und Wieliczka teil. Auch sind einzelne Jugendliche ohne Vereinsmitgliedschaft mit Wohnsitz im Landkreis München eingeladen, sich am Kräftemessen zu beteiligen.

Für das große Sportevent haben der Sportverein Planegg-Krailling, die Hubertusschützen Planegg und der Schachklub Gräfelfing zusammen mit der Gemeinde Planegg für den 20. Juli folgende Wettbewerbe in verschiedenen Altersklassen organisiert:

• Fußball
  • Leichtathletik
  • Tennis
  • Volleyball
  • Schießen
  • Schach

Medaillen, Urkunden und vieles mehr

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Helferinnen und Helfer erhalten ein T-Shirt als Anerkennung für ihr Engagement bzw. ihre Teilnahme an der Olympiade. Die Preisträger der Plätze eins bis drei werden mit Medaillen und Urkunden geehrt.

Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt und für die polnischen Sportlerinnen und Sportler ist am Freitag, den 19. Juli, ein ganztägiges Ausflugsprogramm organisiert. Während ihres Aufenthalts im Landkreis sind sie in der Sporthalle des Feodor-Lynen-Gymnasiums in Planegg untergebracht.

Bei der Jugendolympiade zeigen junge Sportlerinnen und Sportler nicht nur ihr Talent, sondern die Olympiade steht auch für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Völkerverständigung und dem Abbau von Barrieren.

Die Ausschreibungen der diesjährigen Jugendolympiade und weitere Informationen können unter www.landkreis-muenchen.de/themen/freizeit-kultur-sport/sport/veranstaltungen/jugend-olympiade/ eingesehen werden.